Trigonometrie: Ansätze zum Lösen der untenstehenden Aufgabe pls :) - Seite 2

Neue Frage »

Alex: Auf diesen Beitrag antworten »

Aber warum denn, so ist es doch viel einfacher...
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt ja für die Sehnenlänge 4 raus, und wenn man da mit cos und sin rumhantiert, verliert man meiner Meinung nach ein bisschen den Überblick, wieso das jetzt eigentlich rauskommt.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

... ist richtig, die allgemeine Lösung ist 4/5 * r
und das bekommt man über Trigo so nicht raus.


smile


obwohl, es geht auch mit Trigo, man darf nur den Winkel nicht
explizit bestimmen, einfach mit dem Wert des 'cos-bruchs' in
der nächsten Rechnung weiterrerchnen ...

Das ist aber nichts anderes als die Umsetzung der Ähnlichkeits-
eigenschaft. Nur da kann mit dem gleichen Winkel weiterrechnen.
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dazu auch ein (sehr unübersichtliches) Bild... So ziemlich alle Dreiecke sind sich irgendwie ähnlich...
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

ein wichtiges hast dabei vergessen . Augenzwinkern

verbinde Punkt bei Koordinate ca (+1.75|+3.2) mit (0|4)


smile
MisterSeaman Auf diesen Beitrag antworten »

Hast ja recht. Dafür hab ich ja wohl genug andere eingezeichnet Augenzwinkern .
 
 
Alex: Auf diesen Beitrag antworten »

Also gut, dann halt mit ähnlichen Dreiecken:

Das große Dreieck mit den Ecken (0/0), (2/0) und (2/4) ist dem mit den Eckpunkten (0/0), (0/2) und ca.(0.8/1.6) ähnlich. Die Strecke (0/0) zu (0.8/1.6) ist übrigens die Hälfte von x. Die Verhältnisse der Seitenlängen in den ähnlichen Dreiecken sind gleich und damit gilt:
[x/2] / a = r / 5
mit:
a = Seitenlänge des Quadrats
5 = Hypo des großen Dreiecks = Radius des Halbkreises
r = a/2 = Radius des kleinen Kreises

-> x/2 = [(a^2)/2] / 5

->x = (a^2) / 5

Wie schon in meinem ersten Beitrag gesagt, kannst du a nach Pytagoras berechnen, mit:
1. Länge der Hypo. = 5
2. Verhältnis der Längen von Ankat. und Gegenkat. = 1 : 1/2
ergibt sich:

(5^2) = (1/2 * a)^2 + a^2

Nach auflösen erhälst du als Seitenlänge a = Wurzel(20).

Damit ist x = [Wurzel(20)^2] / 5 = 4

Ich muss zugeben, dass das mathematisch wirklich etwas einfacher ist, aber das Ergebnis ist das selbe...

Viel Spaß damit
Alex
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »