Integral, Konvergenz

Neue Frage »

Issoimmai Auf diesen Beitrag antworten »
Integral, Konvergenz
Meine Frage:
Untersuchen sie ob folgender intergral konvergiert

Intergral (0 bis 1 ) (2x+1)/(x^(3))

Meine Ideen:
Bräuchte einmal zusehen wie man überhaupt vorgeht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , und Potenzfunktionen kannst du doch integrieren, oder?

Wie sieht es denn generell aus mit der Existenz von aus?
Issoimmai Auf diesen Beitrag antworten »

2x+1x3=2xx3+1x3=2x2+1x3



Stammfunktion lnx +3lnx

Die Existens wäre bei 0?
Da x^0=1
1-1=0 ist?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Issoimmai
2x+1x3=2xx3+1x3=2x2+1x3

verwirrt Wie ich es auch drehe und wende. Mir ist absolut nicht klar, was diese Hieroglyphen sagen sollen.

Auch der weitere Teil deines Beitrags trägt nichts zum Verständnis bei und wirft eher noch mehr Fragen auf. geschockt
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit
Wenn man den mathjax-code von HAL versucht einfach so zu kopieren, kommt genau das dabei raus. Ich wollte auch wissen woher es kommt Big Laugh
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ach herrje, unglaublich. unglücklich Danke, IfindU.

Dann bleibt noch die Wissenslücke bezüglich , vor allem, wenn n ungleich 1 ist.
@Issoimmai: wenn du mal deine "Stammfunktionen" ableitest, kommt offensichtlich nicht die ursprüngliche Funktion raus.
 
 
Issoimmai Auf diesen Beitrag antworten »

Ach mist sehe grade meinen fehler

-2/x -1/2x^(2)+c
Müsste richtig sein.

Wie gehe ich weiter vor?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das uneigentliche Integral ist letztlich eine abkürzende Schreibweise für . Das Integral kannst du nun mit deiner Stammfunktion ausrechnen. Im Anschluß mußt du dann den Grenzwert bilden. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »