Grad einer Polynomfunktion

Neue Frage »

8565825815 Auf diesen Beitrag antworten »
Grad einer Polynomfunktion
Meine Frage:
Meine Aufgabe ist es, den Grad der folgenden Funktion zu bestimmen:

f(x)=(2-4x)(x-0,75)²(9-x²)²*(x²+4)



Meine Ideen:
Naja, mMn ist eine Möglichkeit, alles auszumultiplizieren und dann den Grad abzulesen ... gibt es da auch noch eine einfachere Lösungsmöglichkeit?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grad einer Polynomfunktion
Nun ja, brauchst dir nur den höchsten Grad in jedem Faktor anschauen und diese dann addieren. smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch einfach nur die x'en ausmultiplizieren...bzw ablesen. Komplett auszumultiplizieren wird unnötig kompliziert.

Du weißt ja, dass wenn die erste und zweite Klammer multipliziert werden, der dritte Grad vorliegt, da wir einmal was quadratisches und einmal was lineares haben. Mit dem Wissen gehst du dann an die dritte Klammer. Auch hier überlegst du, welcher Grad zum dritten Grad hinzumultipliziert wird und welcher sich dadurch ergibt. Das noch mit dem letzten Faktor und du kannst eine Aussage treffen.
8565825815 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, mit beiden Lösungsmethoden komme ich auf eine Funktion 9. Grades smile Stimmt das?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekt Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »