Potenzreihen

Neue Frage »

Issoimmai Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihen
Meine Frage:
a) Berechnen Sie den Konvergenzradius p der Potenzreihe
Summe(n=2; unendlich) (nx^(n-1)).

Wir betrachten die Funktion
funglücklich -p,p) -> R: x-> Summe(n=2; unendlich) nx^(n-1).

b) Berechnen Sie die Stammfunktion F zu f, die F(0)=0 erfüllt.
c) Finden sie eine geschlossene Darstellung für F.
d) Finden Sie eine geschlossene Darstellunf für f.
e) Finden Sie eine geschlossene Darstellung für Summe(n=1; unendlich)(nx^(n).

Meine Ideen:
Nur integral bekomme ich hin denke ich
Aber bei den rest. Weiss ich nichr weiter.
Ich weiss auch nicht wie man eine geschlossene Darstellung angibt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Issoimmai
Ich weiss auch nicht wie man eine geschlossene Darstellung angibt.

Fangen wir mal damit an: Weißt du denn, was mit "geschlossene Darstellung" hier gemeint ist?
Issoimmai Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir unsicher aber
Vllt

(1-x^(n+1))/(1-x)
?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So konkret hatte ich es noch gar nicht gemeint, sondern nur prinzipiell: Also gemeint ist eine "summensymbolfreie Darstellung".

Zitat:
Original von Issoimmai
(1-x^(n+1))/(1-x)

Für welche der mehreren Summen, um die es hier geht, soll das die Darstellung sein? D.h., bitte komplette Gleichungen angeben, statt irgendwelche "frei fliegenden" Terme.
Issoimmai Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du die aufgaben bitte vorrechnen.
Muss morgen abgeben.
Würde mir sehr viel helfen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann, aber ich werde es nicht tun.
 
 
Issoimmai Auf diesen Beitrag antworten »

Naja dann bitte so helfen dass ich es lösen kann smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von Issoimmai
(1-x^(n+1))/(1-x)

Für welche der mehreren Summen, um die es hier geht, soll das die Darstellung sein? D.h., bitte komplette Gleichungen angeben, statt irgendwelche "frei fliegenden" Terme.

Dann beantworte erstmal diese Frage.
Issoimmai Auf diesen Beitrag antworten »

Es ging darum hier


Summe(n=2; unendlich) (nx^(n-1)).
f(x)=
Also one integration
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das stimmt nicht. Das n ist der Laufindex. Wie soll dieses n dann außerhalb der Summe vorkommen? Außerdem ist die geometrische Summenformel (mit endlicher obere Summationsgrenze!). Diese Summe sieht anders aus als die Reihe in deinem letzten Beitrag.


Zeig uns doch mal, was du bei b) ausgerechnet hast.
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

@Nick: (k,n)-Dreher in der Summe Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ist korrigiert. smile
Issoimmai Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme auf keine stimmige stammfunktion


Ich habe versucht auch den nenner hoch zuholen geht aucht nicht bzw klappt nicht unglücklich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Welchen Nenner willst du "hoch holen"? verwirrt

Weißt du, wie man Potenzreihen integriert? Du musst hier eigentlich nur Stammfunktionen von einfachen Potenzfunktionen bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »