Mehrere Umkehrfunktionen

Neue Frage »

KunibertHans Auf diesen Beitrag antworten »
Mehrere Umkehrfunktionen
Meine Frage:
Gib zwei Teilintervalle an, auf denen f verschiedene Umkehrfunktionen besitzt.

f(x)=0,125(x+3)^4-4


Meine Ideen:
Eine Umkehrfunktion habe ich herausbekommen:

f^-1(x)= (vierte Wurzel aussmile 8x+32 - 3

Aber wie komme ich auf die 2te?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mehrere Umkehrfunktionen
Zitat:
Original von KunibertHans
f^-1(x)= (vierte Wurzel aussmile 8x+32 - 3

Damit da nicht so etwas herauskommt, könntest du (siehe Formeleditor) benutzen: . Und wenn nicht, dann setz bitte wenigstens Klammern dort, wo sie hingehören. smile

Hast du dir die Funktion mal skizziert? Daran kann man schon sehen, auf welchen Intervallen man unterschiedliche Umkehrfunktionen findet.



Zu welchem Intervall gehört nun die Umkehrfunktion, die du oben angegeben hast?

Um die andere Umkehrfunktion zu finden, schau in deiner Rechnung nochmal nach, ob du wirklich überall Äquivalenzumformungen durchgeführt hast. Und wenn nicht, was man noch ändern müsste.
KunibertHans Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich habe es gesehen. Durch das Ziehen einer Wurzel mit einer geraden Zahl kommt ja +/- heraus. Also ist die 2te Funktion "die gleiche" wie die erste nur mit - vor der Wurzel.

Danke! Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KunibertHans
Ok, ich habe es gesehen. Durch das Ziehen einer Wurzel mit einer geraden Zahl kommt ja +/- heraus.


verwirrt

gefährlicher Schülersprech unglücklich Bei mir kommt immer was Nichtnegatives raus.

Deine Umkehrvorschrift sieht so aus:



und zu welcher Definitionsmenge deiner Funktionsvorschrift ist das die einzige Umkehrfunktion ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »