Darstellungsmatrix(Basis Vektoren berechnen)

Neue Frage »

eekn72 Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellungsmatrix(Basis Vektoren berechnen)
Meine Frage:
Hallo,

Ich brauche Hilfe und zwar weiss ich nicht wie man auf die Lösung der Basisvektoren kommt also sprich f(v1)=(0,12,0), f(v2)=(-2,0,4), f(v3)=(2,48,-4) also das markierte in Rot ? Und wie man auf (-6,6,0) kommt. Bitte ausführliche Hilfe bzw. Rechenweg.

Meine Ideen:
Ansätze laut Bild
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Zur ersten Frage: Indem Du in die Funktion einsetzt.

z.B. f((-1,0,1))=(-1-0+1, -6*0+12*1, -2*(-1)+2*0-2*1)=(0,12,0)

Zur zweiten Frage: Indem Du das angegebene LGS löst. Die Verfahren (am besten Gauß, theoretisch aber auch mit Einsetzungsverfahren) dazu sollten Dir geläufig sein.
eekn72 Auf diesen Beitrag antworten »
Löschung des Beitrages
Bitte um Löschung des Beitrages Danke
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wir löschen Beiträge nur in Ausnahmefällen wie z.B. bei rechtlichen Verstößen.

Deine Frage kann, auch wenn sie sich für Dich persönlich erledigt hat, anderen mit ähnlichen Problemen weiterhelfen. Ich kann also keinen Grund zur Löschung erkennen.
eekn72 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »