Partielle Integration

Neue Frage »

leodavinci Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Meine Frage:
Wie löse ich dieses Integral?

Es kommt nachher als Lösung heraus

Meine Ideen:
Ich bin soweit, dass ich das über mehrmalige partielle Integration machen muss. Nur dann komme ich nicht auf die Schlussfolgerung, dass nur noch übrig bleibt.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Zitat:
Original von leodavinci
Nur dann komme ich nicht auf die Schlussfolgerung, dass nur noch übrig bleibt.

Um dazu eine Aussage zu machen, müßte man mal deine Rechnung sehen. smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Das Integral sei genannt. Dann ergibt sich durch Ableiten nach



Aus dieser Beziehung folgt die Behauptung durch vollständige Induktion.
leodavinci1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Hallo Huggy. Wie kommst du auf deine Gleichung?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Na, einfach durch Ableiten. Die Ableitung nach dem Parameter darf man in das Integral ziehen.

leodavinci1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Danke Freude
Wie sehe ich mein Ergebnis jetzt mit der vollständigen Induktion. Ein Tipp wäre noch schön. Ich will selber draufkommen verwirrt
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Straightforward!
Der Induktionsbeginn bei ist trivial. Schreibe obige Beziehung in die Form um. Nimm an, die zu zeigende Behauptung sein für bewiesen. Setze die Annahme auf der rechten Seite ein und rechne aus.
leodavinci1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Muss ich das dann nicht für I_(n+2) beweisen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Wieso denn das? Der übliche Induktionsschritt ist doch zu zeigen, wenn eine Aussage für ein gilt, dann gilt sie auch für .
leodavinci1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Ja genau, wenn ich wie du sagst nach I_n+1 = - I_n ' /(n+1) umstelle, dann gilt doch für n+1

I_n+2 = - I_n+1 ' /(n+2) ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration
Zitat:
Original von leodavinci1
Ja genau, wenn ich wie du sagst nach I_n+1 = - I_n ' /(n+1) umstelle,...

Diese Beziehung habe ich doch ohne Induktion für alle bewiesen. Der Induktionsschritt besteht nun darin anzunehmen, für ein gelte



Dann haben wir mit der genannten allgemeingültigen Beziehung



Das zu Ende gerechnet, zeigt, wenn die Beziehung (*) für ein gilt, dann gilt sie auch für .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg von Huggy, gleich das gesamte uneigentliche Integral als Funktion von aufzufassen, ist der eleganteste hier.


Beschwerlicher, aber immerhin dennoch möglich, ist das direkte Aufsuchen einer Stammfunktion. Dabei hilft die "abbrechende" Exponentialreihe

,

denn damit gilt dann

,

es folgt .

Spielt eine Rolle bei der Verteilungsfunktion der Erlangverteilung. Augenzwinkern

EDIT: Fehlendes p korrigiert.
leodavinci1 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Hilfe Freude
leodavinci1 Auf diesen Beitrag antworten »

bzw. eure Hilfesmile Freude
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Oben ist mir ein entfleucht, ich werde es gleich noch korrigieren...
Mathe12356 Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL: Kannst du deinen Weg zum Finden der Stammfunktion etwas erklären. Ich würde ihn gerne verstehen ?
Z.b warum leitest du den Ausdruck in der 2. Zeile ab?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »