Punkt zwischen 4 Punkten auf einer Kugel

Neue Frage »

vktrbhm Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt zwischen 4 Punkten auf einer Kugel
Meine Frage:
Hallo liebes Formum,

Ich habe gerade die Aufgabe den Mittelpunkt zwischen 4 Punkten auf einer Kugel zu berechnen. Das Zentrum der Kugel ist mir bekannt sowie der Radius und die Koordinaten der 4 Punkte auf der Kugel.

Es wär schön wenn mir jemand allgemein erklären könnte wie ich den Punkt zwischen den 4 Punkten rausbekomme.

Vielen dank und beste Grüße


Meine Ideen:
Ich weiß, dass es irgendwie mit dem Skalarprodukt berrechnet wird aber ich komm einfach nicht drauf.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
was soll das bedeuten?
"Mittelpunkt zwischen vier Punkten" ist meines Wissens nach keine allgemein üblicher Begriff in der Geometrie, weder in der Ebene noch auf deiner Kugeloberfläche: Also was bitte meinst du damit? Da gibt es viele Deutungsmöglichkeiten:

1) Schwerpunkt der (sphärischen) Vierecksfläche, allerdings liegt der eigentlich dann unterhalb der Oberfläche...

2) Schlicht der Kreuzungspunkt der beiden spärischen Diagonalen in dem sphärischen Viereck.

3) Umkugelmittelpunkt (!) der vier gegebenen Punkte, dürfte ebenfalls außerhalb der Kugeloberfläche liegen.

...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »