Adjungierten Operator und Norm bestimmen

Neue Frage »

Heisenberg93 Auf diesen Beitrag antworten »
Adjungierten Operator und Norm bestimmen
Guten Tag,

Seien und der lineare Operator



wobei in liegt.

In den ersten beiden Teilaufaufgaben soll ich zeigen,

(1)

(2) Bestimmen Sie A*


zu (1): Der Ausdruck ergibt keinen Sinn für mich. Müsste da nicht sowas stehen . Wenn ein Operator alleine in der Norm steht, dann handelt es sich doch normalerweise um eine Operatornorm.

zu (2): Wie begründe ich die Existenz (danach wird nicht explizit gefragt, aber mich würde es trz. interessieren). Um A* zu bestimmen kann ich ja nur die folgenden Gleichung benutzen



Wie ist das Skalarprodukt auf l_2 definiert und ist dies der richtige Ansatz?
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ausdruck ergibt für mich auch keinen Sinn, wenn das nicht vorher bei euch irgendwo definiert wurde, würde ich von einem Struddelfehler in der Aufgabenstellung ausgehen. Die Gleichung ist jedenfalls richtig.

Zu 2) Ja, das ist der richtige Ansatz. Das Skalarprodukt auf ist

.


Jeder beschränkte Operator auf einem Hilbertraum hat einen adjungierten Operator. Das folgt wahlweise aus dem Satz von Fréchet-Riesz oder aus dem Lemma von Lax-Milgram,

was jedoch auch auf dem Darstellungssatz beruht. Falls du einen dieser Sätze kennst, kann ich dir gerne etwas über die Details erzählen.
Heisenberg93 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sätze sagen mir leider nicht, aber bei gegebener Zeit werde ich mir diese anschauen und auf dein Angebot zurück kommen. Danke für den Verweis!

(1)

Mit der verwendeten Norm auf l_2 und u_n soll nicht die Nullfolge sein. Hmm weiter komme ich mit der allg. Definition der Operatornorm aber nicht

(2)

Hier raus sehe ich leider nicht, welche Bedingung A* erfüllen muss....
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Definition von nicht eingesetzt. Dann kannst du natürlich auch nichts dabei sehen.
Heisenberg93 Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

(1)

Wenn sich die u_n's rauskürzen, habe ich kein sup mehr und außerdem erhalte ich nicht am Ende, dass

(2) Da erhalte ich dann folgedens für den adjungierten Operator:
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Der Schritt, wo du die Summe herausgekürzt hast, den würde ich nochmal überdenken. Schreib dir mal für den Fall von nur zwei Summanden auf, was du da gerade gemacht hast.

verwirrt

Was ist bedeutet bei dir der Stern bei ? Wie ist das zu verstehen?
 
 
Heisenberg93 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, meine Ausführung ist gerade sehr schlampig...

(1) Stimmt...

Ich habe einen Bruch der Form schon mal irgendwo gesehen. Hmm, wie ich den Bruch umschreiben muss, weiß ich aber nicht.


(2)
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist nun auf einmal ? Ist das eine neue Bezeichnung für ?

ist richtig.

Versuch doch in der Summe stattdessen mal abzuschätzen. Wogegen kannst du denn jedes der abschätzen?
Heisenberg93 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, dass soll der adjungierte Operator sein.

Ich kann die durch abschätzen. Okay jetzt hab ich es, danke dir!
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weise darauf hin, dass durch diese Abschätzung nur gezeigt wird, dass , aber wenn du die andere Richtung auch schon gezeigt hast, ist ja gut.
Heisenberg93 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Danke für deine Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »