Beweise zur gleichmäßigen Konvergenz

Neue Frage »

noidea_2 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise zur gleichmäßigen Konvergenz
Meine Frage:
Hallo liebes Matheboard,

Folgende Aussagen gilt es zu beweisen:

a) Sei eine Funktionenfolge und Teilmengen.
Wenn die Funktionenfolge gleichmäßig auf jeder der Teilmengen konvergiert, konvergiert sie auch auf deren Vereinigung gleichmäßig.

Meine Ideen:
Fangen wir mal mit der an. Bei sowas bin ich immer ratlos. Ich bin so schlecht im Beweisen. Naja, zunächst schaue ich mir die Definition von gleichmäßiger Konvergenz an:
Die Folge konvergiert gleichmäßg gegen , falls es für jedes ein gibt, sodass für alle und gilt.

Allerdings habe ich keine Idee, wie ich weiterkomme, wenn ich nun annehme, dass auf jeder der Teilmengen gleichmäßig konvergiert... Dann ist eben obige Definition für jede der TM erfüllt... Aber was dann?

Bitte helft mir.

Latex korrigiert. Bitte nächstes mal die Vorschaufunktion benutzen. Guppi12
noidea_2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise zur gleichmäßigen Konvergenz
Hallo,

danke für die Verbesserung des Latexs, passiert mir in Zukunft nicht mehr!

Wäre ganz toll wenn mir jemand zeigen könnte wie das geht, komme leider nicht weiter.
nidea_2 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise zur gleichmäßigen Konvergenz
Würde es genügen für die Vereinigung einfach das Maximum der einzelnen N zu nehmen?
GastiGast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweise zur gleichmäßigen Konvergenz
Stimmt. Damit kannst du es mit der Definition leicht nachrechnen, dass es tatsaechlich gleichm. konvergiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »