Fehlende Koordinate beim Aufstellen der Geraden

Neue Frage »

gast1111 Auf diesen Beitrag antworten »
Fehlende Koordinate beim Aufstellen der Geraden
Meine Frage:
Ich hab eine Karte gegeben in der ich zwei Berge mithilfe einer Seilbahn verbinden soll. Es sind nur die Höhen der Berge gegeben, aber nicht deren abstand zueinander (es ist ein Maßstab gegeben, theoretisch könnte man also mit einem Lineal in die Karte gehen und den Abstand messen, das will ich aber nicht, da mir das zu ungenau ist). Der erste Berg C hat die höhe 83 und der zweite Berg P hat die Höhe 26.


Meine Ideen:
Ich will für die Gerade, die die Berge verbinden soll, eine die Gleichung in Parameterform aufstellen. Ich dachte man könnte dann für den ersten berg die Koordinate (0/83) wählen, sodass er einfach 83m über dem Ursprung ist, aber da ich nicht weiss wie weit der Berg P genau entfernt ist, hätte ich für diesen ja nur die Koordinate (x/26). Wie kann ich x herausfinden, damit ich weiss wo auf der x-Achse sich der Berg P befindet?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es nützt dir gar nichts, da hast du Pech!
Ohne den horizontalen Abstand kannst du die Geradengleichung nicht aufstellen.

So bleibt dir nur, dennoch abzumessen und mit dem Maßstab umzurechnen.
Oder du verschaffst dir noch auf anderem Wege die fehlende Information.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »