Keplersche Fassregel/Simpsonregel

Neue Frage »

system0fd3vil Auf diesen Beitrag antworten »
Keplersche Fassregel/Simpsonregel
Meine Frage:
Moin liebes Forum,

Ich habe zwei Schulaufgaben, wo ich nicht wirklich weiter komme:

1. Was hat die Keplersche Fassregel mit der Simpsonregel zutun

2. Lässt sich mit der Keplerschen Fassregel auch Flächen von Kreisen berechnen, wenn ja wie?

Danke im Voraus

Meine Ideen:
-
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1.:
So wie ich das kenne sind die Methoden gleich. verwirrt

Zu 2.:
Du kannst auf jeden Fall den Halbkreis als Fläche unter einer Kurve betrachten, daher kannst Du auch eine der Quadraturformeln benutzen um das entsprechende Integral anzunähern. Das entspräche aber nicht einer exakten Berechnung der (Halb-)Kreisfläche.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1. Ich hab mal kennengelernt, dass mit Keplerscher Fassregel nur der Spezialfall der Simpson-Regel mit Intervallen (mit Stützpunkten) gemeint ist. Aber da gibt es widersprüchliche Ansichten darüber, Wikipedia z.B. sieht beide Begriffe als identisch an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »