Momentantgeschwindigkeit

Neue Frage »

smil Auf diesen Beitrag antworten »
Momentantgeschwindigkeit
Meine Frage:
Hallo! also bei meiner Matheaufgabe steht, dass Galileis Versuche zeigen, dass der Fallweg quadratisch mit der Fallzeit zunimmt. Das Weg-zeit-Gesetz des freien Falls lautet angenähert s(t)=5t²
So,Ich soll jetzt die Momentangeschwindigkeit eines frei fallenden Körpers zur Zeit bestimmen.

Meine Ideen:
Also am Anfang habe ich gedacht, dass man die Formel verwenden muss, und vielleicht den limes, aber leider komme ich damit auch nicht viel weiter
Es wäre lieb wenn mir jemand bei dem Lösungsweg helfen könnte :-)
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Idee mit dem Limes ist schon mal richtig.
Wenn du schon die Differenzialrechnung kennst, ist die Momentangeschwindigkeit die Ableitung, der Differenzialquotient des Weges nach der Zeit, also ds/dt oder s'(t). Ohne Differenzialrechnung lies das im Physikbuch (Mechanik) nach, dort wird das ausführlich erklärt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen