Allgemeine Funktion für größte Entfernung von Punkten auf x-y-Achse.

Neue Frage »

milesdavis Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Funktion für größte Entfernung von Punkten auf x-y-Achse.
Hey Leute,
mal angenommen, ich habe im x-y-Koordinatensystem einen Punkt mit Koordinaten zb. (10,10) und viele Punkte drumherum.
Alle haben bestimmte x-y-Koordinaten.
Wie kommt man denn rechnerisch drauf, welcher dieser Punkte am weitesten entfernt von Punkt (10,10) ist?
Für die Entfernung eines beliebigen Punktes würde ich den Satz des Pythagoras nehmen. Also als Beispiel die Entfernung von (10,10) zu (20,30) wäre ja immer die Differenz der Punkte auf der x-y-Koordinate, also x = 10 und y = 20. D.h. die Entfernung wäre sqrt( 10^2 + 20^2) = 22,3.
Das müsste man quasi für alle Entfernungen machen und am Ende den Größten Abstand auswählen?

Es geht quasi um eine Programmieraufgabe mit verschiedenen Knoten im Graphen. Vielleicht kann mir jemand helfen meine Gedanken in allgemeine Funktionen zu packen?

Vielen lieben Dank!
Gruss
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Allgemeine Funktion für größte Entfernung von Punkten auf x-y-Achse.
Wenn die Punktmenge keine Struktur aufweist, sondern zufaellig sein kann, sonst bleibt nichts anderes uebrig als alle genauso zu pruefen.

Programmiertechnisch einfach alle Abstaende iterativ bestimmen, und sich immer merken, welcher der bisher am weitesten entfernteste Punkt ist.

Edit: Aus Performance Gruenden bietet sich an das Quadrat der kleinsten Entfernung zu bestimmen. Die Wurzel ist monoton und aufwaendig zu berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »