Wahrscheinlichkeiten von Renditen anhand SNV-Tabelle

Neue Frage »

mr.low Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten von Renditen anhand SNV-Tabelle
Meine Frage:
Hallo allerseits!

http://www.matheboard.de/archive/521636/thread.html

Ich habe eine Frage zu genau dieser Aufgaben-Stellung im Link.
Ich kann trotz der bereits gestellten Frage nicht nachvollziehen wie ich das phi von 1,281522 berechne.

Meine Ideen:

(-x-my)/sigma

wobei (vermute ich mal) x für die wahrscheinlichkeit von 0,9 und my für den erwartungswert von 0,1379 und sigma für die standartabweichung von Wurzel 0,3895 steht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht hier um sogenannte Quantile der Normalverteilung, und zwar um das 0,9-Quantil (auch 90%-Quantil genannt): Damit ist diejenige Zahl gemeint, für die gilt, wobei wie üblich die tabellierte Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung ist. Und da kommt nun mal der Wert raus, was man auch als schreiben kann.

Was das unter "Meine Ideen" gepostete betrifft:

Du fällst da mit der Tür ins Haus mit , ohne zu erklären, woher diese Werte kommen (welche davon bekannt sind, welche gesucht), und was die mit dem obigen Problem zu tun haben. So geht das nicht, ein bisschen weniger konfus solltest du das Problem schon darstellen, wenn du Hilfe erwartest.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »