primzahl

Neue Frage »

ahnungslos hoch 10 Auf diesen Beitrag antworten »
primzahl
Meine Frage:





Betrachte dazu,so ist jeder koeffizien des Polynoms durch teilbar.

Meine Ideen:
kann mir jemand einen tip geben,wie ich das alles verwursten kann zu einem korrekten beweis?
betrachte ich beispiel zur verständnis p=5

, wo sind denn hier die koeffizienten? muss man nicht erst noch alles aus multiplizieren ,um die koeffizienten zu finden?

andere möglichkeit:



aber jetzt hab ich irgendwie lkeinen plan mehr,bzw. je einen gehabt..:/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na bringen wir erstmal deine Beispielrechnung in Ordnung:

enthält nicht , sondern nur Faktoren. D.h., für lautet das angegebene Polynom , was ausmultipliziert und vereinfacht ergibt, wo tatsächlich jeder Koeffizient durch 5 teilbar ist.
ahnungslos hoch 10 Auf diesen Beitrag antworten »

also nehm ich mir jetzt das polynom

und multpilziere es aus,damit ich dann die koeffizienten bekomme und dann?

mein beispiel hat mir irgendwie nach deiner korrektur gezeigt,dass alle koeffizienten durch 5 teilbar sind,aber was bringt mir das jetzt?


lg
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich weiß auch nicht, wie der Beweis geht. Auf jeden Fall ist ein Polynom -ten Grades, d.h., , und wir wissen gemäß kleinem Fermat, dass mindestens die Lösungen besitzt.

Nach dem (zahlentheoretischen)Satz von Lagrange sind dann alle durch teilbar (im Falle von ist das hier bei diesem der Satz von Wilson). Nur reicht das leider nicht, denn die Behauptung a) ist äquivalent zu , wir haben bisher aber nur , und den fehlenden Baustein sehe ich gerade nicht. verwirrt

Muss wohl ein Experte mit größerem zahlentheoretischen Durchblick ran.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »