3/4x^4 -10x^3 +24x^2 +cos(2x-16+pi) Extremstellen berechnen

Neue Frage »

tom_zi Auf diesen Beitrag antworten »
3/4x^4 -10x^3 +24x^2 +cos(2x-16+pi) Extremstellen berechnen
Hey Leute,

wie kann ich bei folgender Funktion die Extremstellen berechnen? Ein Ansatz reicht mir denke ich Augenzwinkern

Liebe Grüße
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn das eine Funktion sein soll, würde ich ableiten und nach Nullstellen
suchen. springt ins Auge und ist exakt.

Die beiden anderen muss man wohl numerisch bestimmen.
tom_zi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das soll eine Funktion sein.

abgeleitet habe ich sie auch schon. Das 8 eine Nullstelle der Ableitung ist weiß ich auch, ich kenne auch die anderen Extremstellen durch Wolframalpha, mir ist eben nur nicht klar wie ich darauf komme.

Meinst du mit numerisch bestimmen, dass ich mich immer mehr dem Wert y=0 annähere?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

wenn dir alles bekannt ist, warum fragst du dann nach ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Wolfram Alpha soll uns vor ermüdenden Tätigkeiten schützen, nicht aber vor dem Denken !

Zitat:
Original von tom_zi

Meinst du mit numerisch bestimmen, dass ich mich immer mehr dem Wert y=0 annähere?


Schon mal was von Newton-Verfahren, Regula Falsi, Eingabeln etc. gehört? Und da es sich im Groben um ein Polynom handelt,
sucht man im Radius

einen ersten Startwert ( evtl. noch einen Zweiten ) bestimmt man mit einer Skizze zu der man Papier und Bleistift geschockt benötigt.
tom_zi Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist der Weg dahin nicht klar, deshalb frage ich danach.

Das Newton-Verfahren ist mir nicht bekannt. Das haben wir auch nicht behandelt. Gibt es keine andere Möglichkeit?
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Was jetzt ? Sind dir die Algorithmen nicht bekannt oder fragst du nach einer weiteren Möglichkeit das Problem zu lösen.
tom_zi Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist der Algorithmus nicht bekannt, deshalb dürfen wir ihn bestimmt nicht nutzen.

Und die Frage ist ob es einen anderen Weg gibt. PQ Formel, ausklammern oder ähnliches.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tom_zi
[...]

Und die Frage ist ob es einen anderen Weg gibt. PQ Formel, ausklammern oder ähnliches.


Leider nicht. Es liegt schließlich eine transzendente Funktion vor.
tom_zi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, mist. dann muss ich nochmal schauen. Dann müssen wir das Newton Verfahren ja gehabt haben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »