Semidefinite Hessematrix

Neue Frage »

Klaus665 Auf diesen Beitrag antworten »
Semidefinite Hessematrix
Meine Frage:
Ich soll die stationären Punkte der Funktion bestimmen.

Bei einem stationären Punkt stehe ich leider etwas an....

Meine Ideen:
Ich bekomme drei stationäre Punkte:

Wenn ich sie dann mithilfe der Definitheit der Hessematrix klassifizieren will, komme ich bei auf eine negativ-Semidefinite Matrix....

Für diesen Fall kann man ja mithilfe der Hessematrix keine Aussage mehr darüber treffe, um was für einen stationären Punkt es sich handelt....
Gibt es hier eine Methode,ohne eine Skizze, auf ein Ergebnis zu kommen?
Mathema Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Klaus665,

Zitat:
Gibt es hier eine Methode,ohne eine Skizze, auf ein Ergebnis zu kommen?


man untersucht halt die Umgebung. Wenn du also ein nahe angeben kannst, so daß der Funktionswert größer als 2 und ein nahe , so daß der Funktionswert kleiner als 2 ist, wird an dieser Stelle kein Extrempunkt vorliegen (höchstens ein Sattelpunkt). Folgende Umformung könnte dafür hilfreich sein und springt einem doch direkt ins Auge:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »