Ein Buch über Dreiecke?

Neue Frage »

PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Buch über Dreiecke?
Meine Frage:
Eben habe ich in einem Video die "Euler-Gerade" (richtig?) kennengelernt, die durch die Schnittpunkte der Seitenhalbierenden, der Mittelsenkrechten und der Höhen eines Dreiecks geht und die mir bislang unbekannt war.
Ich finde, rund um's Dreieck gibt es so viel Wissenswertes und Interessantes, das man ausschließlich damit sicher ein Buch füllen könnte.
Ich habe jetzt mal auf die Schnelle bei dem Buch-Online-Shop meines Vertrauens :-) nachgesehen und auch mal "Buch über Dreiecke" in die Suchmaschine eingegeben. Aber in der "Buchhandlung", wo es auch einen Haufen Mathebücher gibt, war nichts rechtes zu finden (außer z. B. Lernhilfen, in denen es u. a. um Dreiecke geht) und die ersten paar Dutzend Suchmaschinen-Einträge ergaben auch nichts wirklich Befriedigendes.
Deshalb meine Frage: Gibt es ein*) solches Buch, kennt oder besitzt jemand sogar ein solches? Das würde mich sehr interessieren!
Vielen Dank schon mal an alle potentiellen Antwort-Schreibenden!

*) WIe immer heißt "es gibt ein ..." - "es gibt mindestens ein..." :-))

Meine Ideen:
Falls es keins gibt, reicht mein Wissen sicher nicht aus, um selbst eines zu schreiben... (siehe "Euler-Gerade"!)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: EIn Buch über Dreiecke?
da mußt du wahrscheinlich in meine Geburtsjahre zurückgehen, also ins Antiquariat Augenzwinkern

auf die Schnelle:

Dreieckskonstruktionen K. Heterich Klett Verlag

Geometrie Analysis und Synthesis (heißt wirklich so) W. Adam Potsdam 1872

Geometrie O.(?) Cato Leipzig (kostete seinerzeit 10 Pfennige Augenzwinkern )

wenn´s noch mehr sein soll, kann ich noch weiter suchen in meinem Saustall. smile

Schau auch in der Liste der Dreieckskonstruktionen, die Leopold hier reingestellt hat.

ganz toll dazu auch: geometria scientiae atlantis 1 E. Specht Uni Magdeburg
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Evtl. wäre die Ebene Geometrie etwas, wonach du suchst? Da gibt es ein Kapitel welches sich mit dem Dreieck und zugehörigen Kreisen beschäftigt.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

"Geometrie Analysis und Synthesis" habe ich bei Google Books gefunden. Solche Bücher in Fraktur sind doch einfach schön! Augenzwinkern Ich schau's mir mal an.
Vielen Dank Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »