Kostenfunktion

Neue Frage »

MiraLira Auf diesen Beitrag antworten »
Kostenfunktion
Meine Frage:
Hallo zusammen
Bitte helft mir! Die Aufgabe 1a) konnte ich lösen. Leider weiss ich nicht wie ich bei 1b) vorgehen muss.
Kostenfunktion K(x)= 0.1^3 - 4x^2 + 85x + 200.
1a) Bei welcher Menge sind die Grenzkosten K'(x) minimal?
b) Bei welcher Menge führt eine Mengensenkung um 0.4ME näherungsweise zu einem Kostenrückgang um 50 GE?
Danke für eure Hilfe

Meine Ideen:
1a) zweite Ableitung Null setzen -> 13.3 und in Funktion einsetzen für y-Wert
b) weiss ich leider nicht
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

zu a) Wozu willst Du den Wert einsetzen? Es ist doch nur nach der Menge gefragt?
zu b) Mach Dir erst einmal klar, was der Wert bedeutet, der bei den Grenzkosten zu einer bestimmten Menge herauskommt. Dann sollte die Aufgabe leicht fallen.
MiraLira Auf diesen Beitrag antworten »

also man sollte doch 0.4 in die Funktion einsetzen: 0.4 = x

Aber was mache ich dann mit '50 GE' ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst Du darauf? Da steht etwas von "Mengensenkung". Die Menge, also das zugehörige x, sollst Du selber ausrechnen.

Erkläre bitte einmal mit deinen eigenen Worten, was Grenzkosten in Höhe von z.B. 5 bedeuten.
MiraLira Auf diesen Beitrag antworten »

Grenzkosten sind Kosten für die Herstellung/Kauf eines Produkts. Die Grenzkosten sind veränderbar z.B durch einen gewährten Rabatt ab einer gewissen Menge.
Bsp. Produktion von Tassen: 5GE/Stück

Hammer ich weiss, dass es keine schwierige Aufgabe ist, aber ich bin nun mal nicht schlau
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft es Dir eher, wenn ich sage, was ich eigentlich hören wollte:
Grenzkosten sind die Kosten, die die Produktion einer zusätzlichen Einheit eines Gutes verursachen.

Das bedeutet, wenn sich die Produktionsmenge um eins erhöht, erhöhen sich die Kosten um etwa die Grenzkosten. In meinem Beispiel oben also 5 GE.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »