Grenzwert von tan^tan2x

Neue Frage »

Krischon Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert von tan^tan2x
Meine Frage:
Moin,

ich hab eine Frage zu folgender Grenzwertberechnung:





Meine Ideen:
Mein Ansatz liegt bei l'Hospital (wo auch sonst smile

Zuerst wende ich die e-Funktion und ihre Eigenschaften an:


Wir können also nun erstmal den Grenzwert des Produktes betrachten:


Ich weiß, dass
Wenn ich substituiere, dann und darauf l'Hospital anwende, dann bekomme ich aber diesen ekligen Quotienten:


heraus.
Kann ich da schon den Grenzwert für nutzen? Oder bietet sich eine Umformung von tan² an?
An dieser Stelle hängt es jedenfalls bei mir.
Freue mich über eure Hilfe!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krischon
Wir können also nun erstmal den Grenzwert des Produktes betrachten:


Ich weiß, dass
Wenn ich substituiere, dann und darauf l'Hospital anwende

Gute Idee! Was ich aber nicht verstehe: Wieso tauchen nach der Substitution überhaupt noch Tangensterme bei dir auf??? Tatsächlich hat man nach der Substitution doch

.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das überhaupt die Aufgabe? Ich lese den Term jedenfalls so: . Krischon geht offenbar von dem (spannenderen) aus.
Krischon Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist irreführend, stimmt. Gemeint ist aber tatsächlich der zweite Term, @Leopold.

@HAL, du hast recht, das sollte wohl eher nicht so sein.

Ich sehe, dass du zuletzt den Limes von t gegen 1 laufen lässt. Wie kommst du dazu?
Nichts destotrotz werde ich dann doch immer einen Term der Form 0/0 haben, wenn ich den Limes laufen lasse. Da nützt mir l'Hospital doch gar nichts mehr.. :/
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krischon
Ich sehe, dass du zuletzt den Limes von t gegen 1 laufen lässt. Wie kommst du dazu?

Als ich das letzte mal nachgeschaut habe, war . Big Laugh
Krischon Auf diesen Beitrag antworten »

hehe. Wenn man sich auf seinen TR für alles verlässt und dabei vergisst von D auf R umzustellen.. ^^

Nun gut. Ich erhalte also durch l'Hospital:



Nun zurück zu dem Problem. Hier habe ich einen Term der Form 0/0 (nach Limes), den ich aber (nach einigen Versuchen) durch weiteren l'Hospital nicht vereinfacht bekomme. Wo ist da der Trick.. verwirrt
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Krischon
Nun gut. Ich erhalte also durch l'Hospital:


Wie zum Teufel entstehen denn diese Monsterterme??? Jedenfalls nicht per

.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte ja auch gleich so umgruppieren:



und erkennt im zweiten Bruch den Differenzenquotienten der Logarithmusfunktion an der Stelle 1.
Krischon Auf diesen Beitrag antworten »

Yes.

Mein Fehler, ziemlich blöde..


Daraus folgt:


Danke zusammen!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bereits gesagt, genügt der elementare Weg über den Differenzquotienten der Funktion an der Stelle . Es handelt sich daher um nichts anderes als die Definition der Ableitung.



Insgesamt erhält man so

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »