Parameterintegrale - Ableitung bestimmen (Gaußsche Fehlerfunktion)

Neue Frage »

dubbox Auf diesen Beitrag antworten »
Parameterintegrale - Ableitung bestimmen (Gaußsche Fehlerfunktion)
Meine Frage:
Wir haben jetzt das Thema Integrale, was ich bisher sehr verständlich fande. Jedoch bin ich jetzt bei einer Aufgabe zu Parameterintegralen und weiß nicht so recht was zu tun ist.

Bestimmen Sie die Ableitung von



Meine Ideen:
Also im Skript werden ähnliche aber simplere Aufgaben zu dem Thema beschrieben, hier geht der Prof wie folgt vor

Wir setzen

damit ist


Jetzt wird die mehrdimensionale Kettenregel verwendet


wobei durch gegeben ist.

Jetzt ist ja

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe.

Aber ich bekomme es nicht wirklich hin, die Stammfunktion zu bilden habs dann mit einem Rechner probiert dieser spuckt aber auch etwas sehr merkwürdiges raus


wobei ja schon definiert ist, hatten wir aber noch nie so und denke nicht das wird das verwenden dürfen. Also stehe ich hier vor einem Problem verwirrt

Ansonsten wäre das dann ja nurnoch ausmultiplizieren und fertig. Aber wie löse ich das jetzt ohne die gaußsche Fehlerfunktion?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parameterintegrale - Ableitung bestimmen (Gaußsche Fehlerfunktion)
Die erste Komponente von ist sehr falsch. Du hast F abgeschrieben und einfach das Integral weggelassen, aber nicht das . Du musst den Integranden nach ableiten. Dann verschwindet und die Stammfunktion ist danach trivial.

Bei der zweiten Komponente hast du einen Vorzeichenfehler.
dubbox Auf diesen Beitrag antworten »

Upps, ja hab das integralzeichen vergessen

bin mir bei de Richtigen schreibweise nicht so sicher hier.

Also ich muss den Integranden ableiten, das wäre doch

aber wieso genau mache ich das? Oder ist das einfach das Standard prozedere

Bilde ich jetzt hier die Stammfunktion nach oder ? Weil du meinst trivial, bei wäre es ja für dann . Weiß nicht welches der beiden ich jetzt brauche...

Den Vorzeichenfehler sehe, oder verstehe ich nicht. die Komponenten sind doch einfach die Gleichung mit jeweils eingesetzt oder?

Danke aber schon mal für die schnelle Antwort!!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Die erste Komponente ist nach abgeleitet. Man muss etwas argumentieren, warum man die Ableitung ins Integral ziehen kann, aber danach gilt es nur noch den Integranden ableiten. Der Rest bleibt natuerlich, d.h. nach integrieren.

Und beim zweiten: Ist eine Stammfunktion von , so gilt . Leitet man es nach ab, erhaelt man . Aber das gleiche nach gibt einem das Vorzeichen, das ich meinte.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@dubbox

Nur eine Symbolanmerkung: Den Gradienten würde ich eher mit bezeichnen, wie es üblich ist. sieht eher nach Differenz oder aber auch Laplace-Operator aus.
dubbox Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh das ist ja umgedreht Big Laugh aufpassen müsste man mal, hab das immer als Delta gelesenen ist aber das Nabla ah, vielen Dank!!

Also wäre dann die erste Komponente



Der Gradient wäre dann

wenn ich jetzt eure Hilfe richtig verstanden habe!

Also können wir die Gleichung aufstellen mit



Wenn ich jetzt alles richtig gemacht habe, sollte das dann mein sein oder?
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Erstens hat in der ersten Mathe-Umgebung das dx nichts verloren. Zweitens hast du vergessen die Grenzen einzusetzen.
dubbox Auf diesen Beitrag antworten »

Verdammt Big Laugh hoffentlich jetzt aber



und dann



Jetzt aber oder ? Big Laugh

Vielen Dank aber schon mal für die Klasse Hilfe! Dann gehen wohl alle Aufgabentypen dieser Art nach dem selben Schema, dieses sollte ich jetzt verstanden habe, super!!
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht gut aus. Aber (habe es eben nicht erwähnt) statt dem dx sollte da eine Ableitung nach x stehen. Ich hoffe die Ableitung wurde von dir nicht durch dx notiert. Denn das Delta statt Nabla zu verwechseln ist eine Sache. Integration und Differentiation eine deutlich schwerwiegendere.
dubbox Auf diesen Beitrag antworten »

doch also hab das verwechselt Big Laugh muss mich bei den ganzen Notationen noch einfinden

integrieren nach und ableiten ist

korrekt wäre also hier noch



zu ändern oder?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht doch schon deutlich besser aus Freude

Edit: Jetzt verstehe ich auch warum du nach integrieren wolltest Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »