Konvergenz Fourierreihen

Neue Frage »

F14 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz Fourierreihen
Meine Frage:
In der Vorlesung haben wir verschiedene Konvergenzbegriffe für Fourierreihen von 2pi-periodischen Funktionen gemacht. Mir ist bekannt:
Für stetige periodische Funktionen konvergiert das arithmetische Mittel der Fourierreihen gleichmäßig gegen die Funktion (Satz von Fejer). Die Fourier-Basisfunktionen bilden daher ein vollständiges ONS von dem Raum der periodischen Funktionen bezüglich L2([-pi,pi])-Norm.
Nach der Parsevallschen Gleichung ist also (wieder in dieser Norm)
||f-fn|| = 0
wobei fn die Fourierreihe ist.
Folgt damit aber nun punktweise Konvergenz der fn gegen f?
Denn ||...||=0 heißt doch dass das Integral von |f-fn| auf [-pi,pi] verschwindet, also f=fn fast überall

Meine Ideen:
Bin mir da nicht sicher...
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Fourierreihen
Zitat:
Original von F14
Nach der Parsevallschen Gleichung ist also (wieder in dieser Norm)
||f-fn|| = 0
wobei fn die Fourierreihe ist.


Nein, es gilt .

Zitat:
Original von F14
Folgt damit aber nun punktweise Konvergenz der fn gegen f?


Nein, die Fourierreihe konvergiert im Allgemeinen nicht punktweise gegen die Funktion. Betrachte eine Funktion mit einer Sprungstelle.
F14 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, danke Freude
Wenn f stetig ist müsste aber aus L2-Konvergenz von |f-fn| auch punktweise Konvergenz folgen, oder? Weil ich mit majorisierter Konvergenz ja dann limes und Integral vertauschen darf (|f-f| ist als stetige Funktion auf [-pi,pi] beschränkt)
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nicht wie Du aus der L2-Konvergenz die punktweise Konvergenz folgerst...
Allerdings konvergiert die Fourierreihe einer stetigen Funktion tatsächlich punktweise gegen die Funktion.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@system-agent

Punktweise leider nein. Nur punktweise fast überall. Siehe Wikipedia.
F14 Auf diesen Beitrag antworten »

Bin gerade leider nur am Handy, aber ich hätte gesagt, dass man den Grenzwert des Integrals von |f-fn|^2 (von -pi bis pi) als das Integral (von -pi bis pi) des limes schreiben kann (maj. Konvergenz, denn |f-fn| ist beschränkt weil f stetig, und das Intervall kompakt) und dann folgt ja |f-fn| = 0 (fast überall)
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Aus Konvergenz in folgt NICHT punktweise Konvergenz, auch nicht punktweise fast ueberall. Allenfalls kann man folgern, dass es Teilfolge existiert, die punktweise fast ueberall gegen konvergieren.
F14 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn (g_n) eine Cauchyfolge von L2-Funktionen ist so gibt es keine punktweise gebildete L2-Grenzfunktion?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es, muss es aber nicht. Man kann sich einen Balken konstruieren, der von links nach rechts auf einem Intervall laueft. Sobald er rechts angekommen ist wird er schmaller und wandert wieder nach links. Am Rand angekommen wird er schmaller und wandert nach rechts.

Das ist so ziemlich das Standardbeispiel dafuer.
F14 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte L2 ist vollständig? Also dass Cauchyfolgen konvergieren verwirrt
Sorry dass ich hier so zwischen Tür und Angel schreibe aber bin wie gesagt unterwegs
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Der Raum ist vollständig. D.h. es gibt einen Grenzwert so dass in konvergiert. Heisst dennoch nicht, dass punktweise fast ueberall konvergiert. Das eine hat erst einmal nichts mit dem anderen zu tun.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »