DGL höherer Ordnung in System erster Ordnung umschreiben

Neue Frage »

Sito Auf diesen Beitrag antworten »
DGL höherer Ordnung in System erster Ordnung umschreiben
Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem in der Numerik Vorlesung.

Es soll ein Satellit von einer niedrigen kreisförmigen Umlaufbahn mit Radius auf eine kreisförmige Umlaufbahn mit Radius transferiert werden. Der Transfer soll über einen sog. Hohmann-Transfer erfolgen.

Die Bewegungsgleichung ist dann gegeben durch: mit .

Nun soll ich also in einer ersten Aufgabe diese DGL in ein System von DGL's erster Ordnung schreiben. Bis jetzt habe ich das immer so gemacht, dass ich einen neuen Vektor definiert habe: .

Irgendwie scheint mir das aber nicht ganz richtig, bzw. ich bin mir nicht sicher wie ich mit vektorwertigen Funktionen in diesem Fall genau umgehen muss. Wäre froh wenn da jemand ein paar Korrekturvorschläge hätte.

Gruss Sito
005 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: DGL höherer Ordnung in System erster Ordnung umschreiben
Sieht etwas konfus aus, deshalb koenntest Du Dir das Richtige gedacht haben, aber man weiss es nicht ...




koennte man schreiben. Das sind jetzt vier Gleichungen erster Ordnung, statt vorher zwei zweiter Ordnung.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »