Austausch von Variablen

Neue Frage »

Hachero Auf diesen Beitrag antworten »
Austausch von Variablen
Ich sitze nun schon eine Weile an den folgendem Ausdruck und versuche zu verstehen, wie das zweite Gleichheitszeichen zustande kommt. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern ich hier Richtig bin, und nicht ein Physikerforum besuchen sollte, da es sich um physikalische Ausdrücke handeln.








Bricht man die Gleichung runter, kommt man letztlich auf folgenden Zusammenhang.



Es wurden hier offensichtlich einfach die Variablen und ausgetauscht. Ist das allgemein gültig, oder kann die Begründung nicht rein mathematischer Natur sein?
Bei Bedarf kann ich die physikalische Bedeutung der einzelnen Terme und Funktionen auch angeben, ich weiß nur nicht, inwiefern das zielführend ist.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Hachero,
vorausgesetzt, dass k1 und k2 dieselben Integrationsgrenzen haben (wovon ich mal ausgehe), ist dieser Variablentausch schon rein mathematisch erklärbar, Integrationsvariable darf man ja beliebig umbenennen, insbesondere also auch vertauschen (die Integralgrenzen würden sich natürlich dabei mittauschen, deswegen ist es eben wichtig, dass beide Integrale dieselben Grenzen haben.)
LG Dustin
Hachero Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, das macht absolut Sinn. Danke für die schnelle Lösung! smile
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Es stimmt also NICHT, dass



Aber es stimmt, dass


Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte smile
Hachero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, diese Unterscheidung ist dann wichtig Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »