Berechnung der gestreckten Länge

Neue Frage »

DerBubi1604 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der gestreckten Länge
Meine Frage:
Liebes Communtity,

ich krieg die Berechnung von der gestreckten Länger einfach nicht hin.
Es wäre voll nett wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Beispiel:

Link entfernt. Bitte KEINE externen Uploadseiten benützen! Hänge stattdessen die Grafik an deinen Beitrag an!


[attach]44826[/attach]

MfG

Marvin


Meine Ideen:
Ich dachte, dass ich schon auf dem richtigen Weg wäre...

geg: r=10mm, a=90°, t=2mm, L1=50mm
ges: L

dm=10mm+2x10mm=30mm

L=50mm+30mm*3,14*90°/360°=74mm

Dann ist mir eingefallen, dass wenn bei Biegeradien, deren Radius R kleiner als 5 mal Blechdicke ist, durch zusätzliche Materialverformungen die neutrale Faser sich verschiebt. Bei meinem Beispiel ist die Blechdicke=2mm. Bei einem Radius= 10mm haben wir einen Ausgleichwert=6,7mm

Formel:
L1+L2+L3...-n*v

Laut der Zeichnung(siehe Link) müsste L1=50mm und L2=30mm sein.
50mm+30mm-4*6,7mm=53,2mm

Irgendwie passt mir das Ergebnis nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal zum Begriff "gestreckte Länge": Ohne weitere Erklärung würde ich das als Länge des Blechstückes interpretieren, wenn man es "geradebiegt" zu einem Quader mit der angegebenen Breite 20mm und Dicke 2mm. Da komme ich aber auf eine weit größere Länge als du, nämlich ca. 236,5mm . verwirrt
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem würde ich erst mal eine Überschlagsrechnung machen, was ungefähr rauskommen müsste.
Dazu kann man annehmen, dass die Knicke rechtwinklig, ohne Rundung sind.
Also L = 100+50+50+60=260

Durch die Rundungen wird es dann etwas kürzer.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von willyengland
Durch die Rundungen wird es dann etwas kürzer.

... und es wird sogar noch etwas kürzer, wenn man berücksichtigt, dass die angegebenen 100mm, 50mm und Radius 10mm Außenmaße sind, und die zugehörigen Innenmaße dann 96mm, 46mm und Radius 8mm sind. Damit ist die Grundlänge der Blechmittenlinie (also in jeweils Abstand 1mm vom Blechrand) mit rechtwinkligen Ecken sogar nur 2*(98+48)-40 = 252mm. Und diese Mittenlinie ist maßgeblich, wenn man das Blech wieder auswalzt. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »