Lösung eines Anfangswertproblems mit Absolutbeträgen

Neue Frage »

muphys Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung eines Anfangswertproblems mit Absolutbeträgen
Hi zusammen!

Meine Frage:
Es gilt folgendes Anfangswertproblem zu lösen:


Meine Ideen
Nun ja, leider muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Absolutbeträge handhaben soll. Ich habe es mit Fallunterscheidungen versucht, also:
Fall 1:
Fall 2:
Aber dann bekomme ich ja zwei verschiedene Lösungen, und die Wahl von diesen hängt dann wieder von der Lösung ab, das kann ja wohl nicht simmen.
Kann mir jemand helfen? Ich wäre euch sehr dankbar!

Cheerio Prost
Muphys
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo murphy,
doch doch, Fallunterscheidung macht schon Sinn.
Fürs Erste kannst du mal Fall 1 betrachten, denn dort kannst du glech den Anfangswert mit verwenden und bekommst für y>1.1 (EDIT: ich meine y<1.1) eine eindeutige Lösung.

Für y<1.1 (EDIT: ich meine y>1.1) kannst du auch schonmal die allgemeine Lösung bestimmen (hier gibt es ja keinen AW, also ist die allgemeine Lösung alles, was man machen kann)..

Und zuletzt musst du deine beiden Teillösungen geschickt zu einer überall differenzierbaren Gesamtlösung "zusammenbasteln."
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Fallbedingungen verwechselt: So wie muphys es aufgeschrieben hat, entspricht Fall 1 ja y<1.1 (das trifft zu auf AW und Umgebung) und Fall 2 dann y>1.1 .
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL9000: Danke, stimmt natürlich smile
muphys Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank euch zwei für die Hilfe! Freude
Anbei noch vollständigkeitshalber meine Lösung, falls mal jemand über die gleiche Frage stolpern sollte.

Grüsse
Muphys
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »