Term zusammenfassen

Neue Frage »

Sh4w Auf diesen Beitrag antworten »
Term zusammenfassen
Hallo liebe Leute,

Ich würde gerne folgenden Term weiter zusammenfassen:



Das Ergebnis habe ich und sieht wie folgt aus:



Ich hätte jetzt die erste Klammer ausmultipliziert und dann die zweite:



Dies erscheint mir allerdings, aufgrund des Ergebnisses, als grober Unfug. Muss ich irgendwas anderes beachten? Tipps?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Term zusammenfassen
Guten Abend,

Du hast leider übersehen, dass Du hier das Distributivgesetz anwenden musst, da u.a. zwei Summen miteinander multipliziert werden:





Wenn Du jetzt noch den ersten Faktor in die Klammer ziehst, wird der Rechenweg eventuell etwas deutlicher:



und jetzt das Dist.-Ges. anwenden:



Vorzeichen beachten!
Sh4w Auf diesen Beitrag antworten »

Damit sollte:





Korrekt? :-)

Danke für die Hilfe!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sh4w


Leider stand vor dem ganzen Ausdruck noch ein Minus. Also muß es lauten:


Wie du dann am Ende auf die richtige Gleichung gekommen bist, bleibt dein Geheimnis.

Offtopic: gräßlich diese krummen Dezimalzahlen. geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »