Grenzwert der Funktion

Neue Frage »

Rina4649620523ß45 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert der Funktion
Meine Frage:
hallo, ich soll den Grenzwert von
wurzel(x) *log x einmal von oben gegen 0 bestimmen und einmal gegen unedlich.


Meine Ideen:
Es ist ja offensichtlich, dass beim einen 0 raus kommt ( da wurzel gegen 0 geht wenn wir x gegen 0 laufne lassen und log x auch.

Bzw wenn x gegen unedlich geht das der gesamtausdruck auch gegen unenlich geht.

Meine Frage ist nun, wie man das lösen könnte, wenn es nicht so offrenslichtlich wäre. Könnte man zb die h-Methode einsetzen? Wenn ja, kann mir einer von euch erklären wie das mit der h-methode aussieht ( Suche eine Alternative, falls in der Klausur nicht so triviale Grenzwerte gestellt werdne.

Vielen Danke
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert der Funktion
Zitat:
Original von Rina4649620523ß45
( da wurzel gegen 0 geht ... und log x auch.


Und da bist Du dir ganz sicher?
johnny123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert der Funktion
Hallo Rina,

da gebe ich Helferlein ganz recht. Schau dir doch mal den Funktionsgraphen von an.
Kennst du schon die Regel von de l'Hopital? Die könnte da hilfreich sein!

Lg johnny
Rina123456789 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert der Funktion
hey, ja kenn ich , aber der Satz von l'Hospitel erwarten doch ausdrucke von 0/0 bzw unendlich/ unedlich und das ist doch ein Produkt also wären die Vorraussetzungen auch nicht erfüllt oder ...
und danke für deine antwort^^
johnny123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert der Funktion
Hallo Rina,

du kannst ein Produkt der Form in einen Quotienten der Form umwandeln.

Hier: für .

Für ist natürlich .

Jetzt müsstest du im ersten Fall de l'Hopital anwenden können :-)

Lg johnny
Rina123456789 Auf diesen Beitrag antworten »

oke danke dir ^^
 
 
johnny123 Auf diesen Beitrag antworten »

gerne^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »