Bedingte Erwartung

Neue Frage »

Tulip Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Erwartung
Meine Frage:
Hallo, meine Aufgabe wäre folgende: Seien X_{1}, X_{2} ZV auf
(\Omega, \Im, P) mit Werten in (E_{i}, \varepsilon_{i}).
Sei f: E_{1}xE_{2} -->R \varepsilon_{1}x\varepsilon_{}-messbar
Außerdem sei E(|f(X,Y)|) und E(|f(x,Y)|) endlich für alle x?E_{1}

Nun soll E(fX,Y) | \sigma(X)) berechnet werden

Meine Ideen:
Ich bin mit der bedingten Erwartung bisher noch nicht warm geworden. In der VL wurde bisher meist der bedingte Erwartungswert berechnet, indem man durch "raufgucken" eine Idee hat und es dann über messbarkeit und Gleichheit der Integrale diese als fast sichere bedingte Erwartung identifiziert. Das erscheint mir aber wenig sinnvoll, wenn das Problem komplexer wird. Gibt es eine Herangehensweise, wie man solche Aufgaben zielgerichtet lösen kann? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar smile

PS Mit dem Latexbefehl haben sich leider die Folmeln nicht umgewandelt...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, was erwartest du jetzt in dieser Allgemeinheit? Du hast ja so gut wie nichts konkretes vorgegeben, nicht mal ob wir diskrete oder stetige X,Y haben, unabhängig oder nicht, ... nun gut: Wenig Informationen, wenig Ergebnis.

ist eine Zufallgröße, wobei mit

für f.a.

gilt. Viel mehr kann man ohne konkrete Kenntnis der Verteilung des Zufallsvektors nicht sagen. Sind unabhängig, dann kann man letzteres noch zu vereinfachen.
Tulip1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, X und Y sind unabhängig, das habe ich tatsächlich vergessen zu erwähnen. Sonstige Informationen sind nicht gegeben, weder die Verteilung der ZV noch eine genauere Form der Funktion...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann bleibt es dabei: für diejenigen mit .

Konkreter kann es erst werden, wenn sowohl als auch die Verteilung von bekannt sind.
Tulip1 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau deswegen war ich so unsicher, weil ja an sich fast keine info gegeben ist diese
Aufgabe 5 Punkte wert ist. Aber danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »