Zufallsvariable mit Verteilungsfunktion

Neue Frage »

FrodoTheHobbit Auf diesen Beitrag antworten »
Zufallsvariable mit Verteilungsfunktion
Meine Frage:
Hallo liebes Matheboard,

ich muss folgende Aufgabe Lösen und würde euch gerne um Rat bitten:

Sei X eine Zufallsvariable mit Verteilungsfunktion

(a) Begründen Sie, warum nur für > 0 tatsächlich eine Verteilungsfunktion ist. Berechnen Sie in dem Fall eine Dichte von

Meine Ideen:
Meine Idee ist es die Verteilungsfunktion bzw. die Kriterien der Verteilungsfunktion zu benutzen.

Man sagte mir das das Kriterium zum Ergebnis führt. Mein Versuch war es also zu zeigen das das Kriterium = 1 nicht einhält.



Ist das der richtige Weg ? Wie kann ich hieraus zeigen das nur für > 0 tatsächlich eine Verteilungsfunktion ist ?

Vielen dank für die Unterschtützung.
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsvariable mit Verteilungsfunktion
Zitat:


Wo ist denn die hin? Es sollte so aussehen:

.

Überlege dir jetzt, wie der Grenzwert für und aussieht.


Es folgt, dass nur in Frage kommt. Dann musst du noch weitere Eigenschaften (welche?) nachweise. Dannach kümmern wir uns um die Dichte.
SamTheHobbit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsvariable mit Verteilungsfunktion
Ah ja, vielen Dank.

für wäre das Ergebnis dann entweder oder 0. Vielen dank für den Hinweis !


Als nächstes sollten wir zeigen.

Wenn wir = 0 setzen ist diese Eigenschaft auch erfüllt.


Die nächste Eigenschaft ist die monotone Steigung, welche für > 0 gilt.


Die Eigenschaft der Stetigkeit:
ist stetig als Polynom, mit dem Übergang = 0. ( So in der Art hat unser prof das zumindest gelöst.)

Das sollten alle zu zeigenden Eigenschaften sein, dann kommt jetzt die Dicht.

Vielen dank für die Unterschtützung.
SHigh Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsvariable mit Verteilungsfunktion
Zitat:
für wäre das Ergebnis dann entweder oder 0.


Genau. Und eine VF muss immer auch zusätzlich

Zitat:
zeigen


erfüllen. Das wäre zwar auch für erfüllt, aber dann gilt eben

Somit ist F für keine VF.


Zitat:
Die Eigenschaft der Stetigkeit:


Hier sollte man exakter sein. Wir brauch (nur) rechtsseitige Stetigkeit. Jetzt wäre es gut zu wissen ob

Zitat:
mit Verteilungsfunktion


bei der Idikatorfunktion das Intervall links offen oder geschlossen ist. Ist es geschlossen, hast du wegen der Stetigkeit des Polynoms insbesondere Rechtsstetigkeit. Wenn es offen ist (wovon ich jetzt ausgehe), dann musst du



zeigen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

geht auch kurz als:

Augenzwinkern

code:
1:
[latex]\lim_{x \downarrow 1} F(x)= F(1)[/latex]
DerBoi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zufallsvariable mit Verteilungsfunktion
Hi Wink

ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich etwas übersehe oder einfach nur blöd bin Hammer

ist doch eigentlich 1 oder nicht?
Da für doch gegen 0 konvergiert, oder liege ich da falsch? verwirrt
(Entschuldigung, falls ich einen Denkfehler habe und die Frage daher sehr dumm ist)
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , und die Indikatorfunktion da am Ende bedeutet, dass für alle ist, inbesondere auch für . Daher ist es kompletter Unfug, bei der Betrachtung mit dem Term zu hantieren, weil der dort komplett irrelevant ist.

P.S.: Es schwirren z.Z. mindestens drei Threads um dieselbe Verteilungsfunktion wie hier herum, neben diesem hier auch noch

https://www.matheboard.de/thread.php?threadid=579471
https://www.matheboard.de/thread.php?threadid=579452
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »