Umrechnung von Byte in Bit

Neue Frage »

JohnnyDoe Auf diesen Beitrag antworten »
Umrechnung von Byte in Bit
Meine Frage:
Hallo. smile

Kleines Vorwort zu mir und meinen Kenntnissen:
Ich studiere Tontechnik und bin seit 29 Jahren Programmierer, kenne mich also mit Bits und Bytes aus.
Das dachte ich zumindestens bis jetzt, aber aktuell bin ich mir da grad nicht mehr so sicher. Augenzwinkern

Es gab nämlich eine Aufgabe, die dann zu einer (friedlichen) Diskussion zwischen dem Dozenten und mir geführt hat.

Die Fragestellung war in etwa folgende:
Wie lange dauert die Übertragung von 10 Megabyte, bei einer Übertragungsrate von 1,5Mbit/s ?

Die Lösung wäre laut Dozent 55,92 Sekunden.

Hier der Lösungsweg für dieses Ergebnis:
10MB sind 10 * 1024 * 1024 * 8 = 83886080bit
83886080 / 1500000 = 55,92s

Das klingt erstmal logisch, aber mein Ansatz war ein anderer.

Meine Ideen:
Ich hatte folgende Überlegungen angestellt:

10MB sind 10 * 8 = 80 Megabit
80 Mbit / 1,5 Mbit = 53,33s


Der Dozent meinte, daß man zwar Bit in Bytes, nicht aber Kbit/Mbit etc. in KBytes/MBytes etc. umrechnen kann.
Die Begründung war, daß Bytes potenziert werden, also z.B. 2^8 = 256. Meiner Meinung jedoch errechnet man so nur die möglichen Kombinationen die man damit bilden kann, nicht aber die Umrechnung ansich. Mir erscheint es logisch das 1 Byte = 8 Bit, 2 Byte = 16 Bit, 3 Byte = 24 Bit etc. sind.

Die Frage ist nun: Welche Rechnung stimmt und wer hat Recht ?
Ich finde beide Rechnungen irgendwie logisch und seltsamerweise ist jeder Umrechner den ich probiert habe auf meiner Seite. Aber vielleicht liege ich ja doch falsch !?

Könnt Ihr meinen Knoten im Gehirn lösen ?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Willkommen

meiner Meinung nach hast du eindeutig Recht!

Der Hintergrund ist ja, dass man sich seit Langem die Frage stellt, ob es sinnvoller ist, einen Kilobyte als 1000 Byte zu definieren (was ziemlich logisch ist, weil "kilo" bei allen anderen Größen auch einen Faktor 1000 bedeutet) oder ob es nicht praktischer ist, einen Kilobyte als 1024 Byte zu definieren (die Tatsache ausnutzend, dass 1024 eine Zweierpotenz ist und ziemlich nahe an 1000 liegt), weil es ja in der Informatik oft sehr viel besser ist, im Binärsystem zu rechnen, und sich deswegen natürlich Zweierpotenzen besser anbieten als Zehnerpotenzen.

Und obwohl diese Definition immer noch nicht einheitlich gehandhabt wird, gibt es meines Wissens inzwischen eine klare, allgemeingültige Konvention:

1 Kilobit (kbit) sind 1000 Bit und
1Kibibit (kibit) sind 1024 Bit.
Entsprendes für Mega/Mebi, Tera/Tebi usw. Byte analog.

Da in der Angabe von Megabyte (MB) und nicht Mebibyte (MiB) die Rede ist (es sei denn, du hast ein i übersehen?!), handelt es sich dabei also um 1000*1000 und nicht 1024*1024 Byte.


Was ich unabhängig von dieser Mega/Mebi-Unterscheidung für ganz großen Quatsch halte, ist, Megabyte in 1024*1024 Byte umzurechnen, Megabit jedoch in 1000*1000 Bit, was dein Dozent offenbar gemacht hat. Das ergibt nun wirklich gar keinen Sinn! Die Umrechnung 1B=8bit, 1kB=8kbit, 1MB=8Mbit usw. sollte unabhängig von Konventionen immer funktionieren, um dem Ganzen überhaupt irgendeinen Sinn zu geben!

Fazit:
- Was der Dozent gerechnet hat, halte ich bei allem Respekt für kompletten Blödsinn (es sei denn, da steht wirklich Mebibyte in der Angabe).
- Deine Umrechnung 1MB=8Mbit ist vollkommen korrekt.

LG Dustin
JohnnyDoe Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für Deine Antwort.

Es steht tatsächlich Megabyte und nicht Mebibyte.

Ich habe schon immer bei Kilo, Mega etc. mit 1000 umgerechnet, aber wenn es um Informatik, also Bits und Bytes, geht, dann mit 1024. Genauer gesagt sind 1Kilobyte = 1024 Bytes und 1Kilobit = 1000 Bits.
Zumindestens war mein Verständnis bisher so, was diese Umrechnungen angeht.

Bei der Aufgabe geht es aber nicht um eine Umrechnung in der selben, sondern in eine andere Einheit. Trotzdem sind für mich Bits immer das achtfache von Bytes, völlig egal wie viele Bytes man hat.

Der Dozent hat ja die Megabytes erstmal in Bits umgerechnet, wohingegen mein Ansatz eine direkte Umrechnung in Megabits ist. Durch diese Umstellung mit MB und Mebibytes etc. (die ich auch für blödsinnig halte) bin ich aber total verunsichert. verwirrt
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe schon immer bei Kilo, Mega etc. mit 1000 umgerechnet, aber wenn es um Informatik, also Bits und Bytes, geht, dann mit 1024. Genauer gesagt sind 1Kilobyte = 1024 Bytes und 1Kilobit = 1000 Bits.
Zumindestens war mein Verständnis bisher so, was diese Umrechnungen angeht.

Bei der Aufgabe geht es aber nicht um eine Umrechnung in der selben, sondern in eine andere Einheit. Trotzdem sind für mich Bits immer das achtfache von Bytes, völlig egal wie viele Bytes man hat.


Das ist jetzt allerdings in sich widersprüchlich (zumindest , wenn du auch 1 Kilobyte in 8 Kilobits umrechnen willst). Wenn man voraussetzt, dass
1.) 1 Kilobyte=1024 Bytes,
2.) 1 Kilobit=1000Bits und
3.) 1 Byte=8 Bits sind,
dann ergibt sich konsquenterweise

1 Kilobyte=1024 Bytes = 1024*8 Bits = 8192 Bits = 8,192 Kilobits,
also wäre 1 Kilobyte=8,192 Kilobits und nicht 8 Kilobits.
In diesem Falle wäre tatsächlich der Rechenweg deines Dozenten richtig.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Für 1 Megabyte würden sich dann mit analoger Herleitung 8,388608 Megabits ergeben...
JohnnyDoe Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Mist, ich glaube mein Dozent und ich haben irgendwie beide Recht. Es ist nur eine Definitionsfrage.

Ich habe bei Bytes schon immer mit 1024 gerechnet und somit wäre die Rechnung des Dozenten richtig. Nach dem neuen Standard wäre allerdings meine Annahme die Richtige.
Korrekt ?

Allerdings sehe ich den Zusammenhang zwischen der Umrechnung innerhalb Bytes und der zwischen Bytes und Bits nicht. Dann wäre ja ein Byte nicht 8 Bits, sondern 8,192 Bits.
Irgendwie raucht mein Kopf grade. Hammer
 
 
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe bei Bytes schon immer mit 1024 gerechnet und somit wäre die Rechnung des Dozenten richtig. Nach dem neuen Standard wäre allerdings meine Annahme die Richtige.
Korrekt ?


Wenn du bei Bytes mit 1024 und bei Bits mit 1000 umrechnest (welchen Sinn auch immer das haben soll xD ), dann stimmt die Dozentenlösung, ja.


Zitat:
Allerdings sehe ich den Zusammenhang zwischen der Umrechnung innerhalb Bytes und der zwischen Bytes und Bits nicht. Dann wäre ja ein Byte nicht 8 Bits, sondern 8,192 Bits.

Nein, 1 Byte sind und bleiben immer 8 Bits. Aber wenn du das "Kilo" einmal als 1024 und einmal als 1000 interpretierst, dann ist doch klar, dass dadurch dann die Umrechnung von Kilobytes in Kilobits nicht dieselbe ist wie von Bytes nach Bits!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht wäre es vernünftig klar zu stellen, dass die Abweichung von den gesetzlichen Vorsätze nur bei Bytes in Gebrauch ist.










alles Weitere ergibt sich automatisch.

Leider gibt es auch die Verwendung der Vorsätze im dezimalen Sinne obwohl das Byte keine Si -Einheit ist.

Es wäre schöner alle würden für Obiges die korrekten Vorsätze Ki,Mi,Gi,..., Yi
verwenden, aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen...
Die gestellte "Aufgabe" ist so nicht definiert.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor wir große Computer gebaut haben, haben wir unterschieden zwischen kB=kiloByte=1000 Byte=8000 bits und KB=1024 Byte und ebenso zwischen mega, giga, tera (Zehnerpotenzen) und M,G,T (Zweierpotenzen).
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

MB ? GB ?
die Workstation von einem Bekannten bei Hewlett Packard hatte 8 Platinen ( aus Aluminium gefräst ) mit je 8 x 8 Chips a 8 kBit RAM, Wow !

mit Drum und Dran legte man aber schlappe 50.000 DM = guten PKW hin. geschockt

-----------------------------

1988 habe ich das edle Teil von Ihm geschenkt bekommen Tanzen
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wir arbeiteten damals, in den 1970er Jahren, mit "hypothetische Arbeitsmaschinen" (HAM) mit "hypothetischer Arbeitssprache" (HAS). Damit wurden in Vorlesungen "Systemprogrammierung" Betriebssysteme für vernetzte Computersysteme entworfen, bevor es größere Computer gab, die man vernetzen konnte. Auch wenn es noch immer ein paar Marxisten gibt, die es nicht verstehen, damals bestimmte das Denken das Sein. Big Laugh
Anfang der 1980er Jahre hatte ich dann auch mit realen "Großcomputern" zu tun. Wir haben unser Rechenzentrum mit einem gigantischen 500 MB Festplattenlaufwerk ausgerüstet, das kostete nur 10 Millionen DM, quasi ein Schnäppchen. Ein guter Kollege sagte damals zu mir "Elvis, stell dir vor, wir stoßen zum ersten mal in den GB-Bereich vor, wir haben jetzt schon 0,5 GB !" Das war eine kleine Feier mit Sektfrühstück wert. Prost
JohnnyDoe Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Morgen. Wink

Vielen Dank für Eure Antworten. Freude
Jetzt, da ich bissl geschlafen habe, sehe ich auch wieder klarer.
Erstmal muss ich aber meinen obigen Fehler korrigieren, denn ich meinte natürlich daß ich auch in Bits mit 1024 rechne (1Kbit = 1024bits) und nicht mit 1000, so wie ich es irrtümlicherweise schrieb.

Ich weiß jetzt aber wo der Fehler bei meiner Denkweise lag.
Da ich bei Bit und Bytes mit 1024 rechne, ist die Lösung des Dozenten richtig und dann wären 10MB nicht 80Mbit.
Die Aufgabe gibt aber Megabyte vor und nicht Mebibyte und somit müsste man (nach der Standardisierung) korrekterweise nicht mit 1024, sondern mit 1000 umrechnen. Wenn man also die Aufgabe nach der heute richtigen Umrechnungsvorschrift ganz genau nehmen würde, dann hätte ich Recht, denn dann wären 10Megabyte = 10*1000*1000*8 = 80000000bit.

Mein rauchender Kopf ergab sich daraus, daß ich immer mit 1024 rechne, nicht aber bemerkt habe, daß bei meiner Annahme 10MB = 80 Mb mit 1000 gerechnet werden muss. Genauer gesagt habe ich, vor der Recherche zur Lösung dieser Aufgabe, noch nie was von der neuen Standardisierung gehört, auch wenn diese schon vor 18 Jahren eingeführt worden ist.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Auch auf die Gefahr hin, dich jetzt wieder in Verwirrung zu stürzen, aber...

Zitat:
Jetzt, da ich bissl geschlafen habe, sehe ich auch wieder klarer.
Erstmal muss ich aber meinen obigen Fehler korrigieren, denn ich meinte natürlich daß ich auch in Bits mit 1024 rechne (1Kbit = 1024bits) und nicht mit 1000, so wie ich es irrtümlicherweise schrieb.

Ich weiß jetzt aber wo der Fehler bei meiner Denkweise lag.
Da ich bei Bit und Bytes mit 1024 rechne, ist die Lösung des Dozenten richtig und dann wären 10MB nicht 80Mbit.


Wenn du sowohl bei Bits als auch bei Bytes 1024 als Umrechnungsfaktor verwendest (also 1 Kilobyte=1024 Bytes, 1 Kilobit=1024 Bits), dann ist deine Lösung richtig, denn dann entspricht 1 MB tatsächlich exakt 8 Mbits.



Bei dem Lösungsweg deines Dozenten
Zitat:
Hier der Lösungsweg für dieses Ergebnis:
10MB sind 10 * 1024 * 1024 * 8 = 83886080bit
83886080 / 1500000 = 55,92s

wird für Bytes der Umrechnungsfaktor 1024, bei Bits jedoch der Umrechnungsfaktor 1000 verwendet.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »