Orthogonalbasis aus Fundamentalmatrix berechnen

Neue Frage »

Emely123 Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonalbasis aus Fundamentalmatrix berechnen
Hallo,
ich verstehe folgende Aufgabe nicht:

Sei b:R^3xR^3 ->R die symmetrische Bilinearform, deren Fundamentalmatrix bzgl. der Standardbasis gegeben ist durch:



Bestimmen Sie eine Orthogonalbasis von V bzgl. b.

In der Musterlösung steht das eine orthogonale Basis wäre. Jedoch ohne Rechenweg.

Im Skript steht, eine angeordnete Basis ist eine orthogonale Basis, wenn gilt:


Heißt dass, ich muss jetzt die Bilinearform aus der Fundamentalmatrix irgendwie berechnen? Wenn ja, wie mache ich das?
Oder gibt es irgendeinen anderen Weg das viel weniger umständlich zu berechnen?

Vielen Dank für Hilfe im Voraus! smile
Liebe Grüßesmile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze das Orthogonalisierungsverfahren von Gram-Schmidt: https://de.wikipedia.org/wiki/Gram-Schmi...erungsverfahren
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »