Partialbruchzerlegung n Grades ohne Nullstellen

Neue Frage »

Floet23 Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung n Grades ohne Nullstellen
Meine Frage:
Hi !
ich suche schon länger hab es aber noch nicht richtig verstanden und hoffe mir kann das hier jemand plausibel erklären.

Konkret geht es um die Rücktransformation der Sprungantwort eines Systems (Bildbereich) in den Zeitbereich.

Dazu habe ich die Sprungantwort aus der Übertragungsfunktion





Meine Ideen:
Der Nenner hat keine reelle Nullstellen. Wie mache ich jetzt eine Partialbruchzerlegung, um den Nenner zu linearisieren und per Laplace Korrespondenztabelle in den Zeitbereich zu überführen?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der Nenner hat keine reelle Nullstellen. Wie mache ich jetzt eine Partialbruchzerlegung, um den Nenner zu linearisieren und per Laplace Korrespondenztabelle in den Zeitbereich zu überführen?


Gar nicht, eine Partialbruchzerlegung im Reellen ist nicht möglich. Deine Tabelle müsste aber auch für diesen Fall eine Lösung parat haben.

Tipp: Deine Antwortfunktion lässt sich mittels quadratischer Ergänzung auf die Form mit reellen Zahlen a,b bringen.
Floet23 Auf diesen Beitrag antworten »

Prost manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Danke
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »