Mitarbeiteranzahl Drogerie-Kette

Neue Frage »

momo.li Auf diesen Beitrag antworten »
Mitarbeiteranzahl Drogerie-Kette
hallo freunde,


sitze eben an aufgaben und hab folgende aufgabe:

U ber eine Drogerie-Kette ist bekannt:

a) 65% aller Filialen haben mehr als 5 Mitarbeiter. 24% aller Filialen haben mindestens 8 Mit- arbeiter. Wie viel Prozent der Filialen haben 6 oder 7 Mitarbeiter?

gegeben ist

h(x>5)=0,65
h(x größer gleich 8)=0,24

hab das gesuchte ausgedrückt in : h (6 größer gleich x kleiner gleich 7) also x zwischen 6 und 7, einschließlich beider werte. ich hätte jetzt die Regel vom Gegenteil angewendet um den wert für h(x<8) zu bekommen und hätte dann den wert für h(x>5) vom wert für h(x<8) gerechnet um den wert für 6 bis 7 zu bekommen. wäre bei mir dann 0,11. scheint aber nicht richtig zu sein.

hab mir aufgemalt in form eines Strahls. als ich dann auf die Lösung schaute, unabhängig vom Ergebnis merkte ich, dass hierbei, auf basis der gegebenen Daten, 0,65-0,24 gerechnet wurde. Ergebnis war dann 0,41.

hab mich mega gewundert, denn das würde doch inklusive 8 bedeuten, also von der Mitarbeiteranzahl.

wenn ich h(x größer gleich 8) das aufmale habe ich einen Strahl anfangend bei 8 Mitarbeitern Richtung positiv unendlich, also alles über 8, die 8 eingeschlossen. h(x>5) wäre bei mir ein strahl anfangend bei 6 Richtung positiv unendlich. die beiden voneinander subtrahiert wäre für mich der wert für 6-8 Mitarbeiter, die 8 miteingeschlossen. das scheint aber die richtige Lösung zu sein.


kann mir jemand bitte erklären, warum hier die 8 miteingeschlossen wird, obwohl hier die Filialen mit 6 oder 7 Mitarbeiter gesucht werden?


vielen lieben dank für jegliche Hilfesmile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:

06  07  08  09  10  11  12  13  14  15  16  ...
        08  09  10  11  12  13  14  15  16 ...
--------------------------------------------------------------------
06  07


so müsste es klar sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »