Summe von Elementen in endlichem Körper

Neue Frage »

alcardaalanda Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von Elementen in endlichem Körper
Hallo zusammen. Ich hänge hier gerade an einem Beweis über die Anzahl gewisser Konjugationsklassen in einer Gruppe fest und mal wieder ist mir die offensichtlich größte Trivialität im Beweis nicht klar.

Wir betrachten die Einheitengruppe des endlichen Körpers mit Elementen. Diese Gruppe enthält also Elemente und zu jedem Teiler von genau Elemente der Ordnung , wobei die Euler'sche Phi-Funktion bezeichnet.

Jetzt betrachten wir Matrizen der Form in mit einem der Elemente der Ordnung für ein festes . Die Spur dieser Matrix ist also . Nun wird gesagt, dass die verschiedenen Matrizen dieser Form alle verschiedene Spuren haben (außer natürlich die Paare, in denen die Rolle von und vertauscht sind) und ich sehe auf Teufel komm raus nicht, warum. Ich glaube nichtmal, dass wir hierfür Elemente der gleichen Ordnung betrachten müssen. Ich habe es mal für nachgerechnet und alle Summen sind verschieden, unabhängig von der Ordnung der Elemente.

Ich habe es irgendwie mit einem Widerspruch versucht, also angenommen, diese Summe stimmt für zwei Elemente überein. Dann hätten wir . Aber irgendwie scheint das nicht zielführend zu sein. Und da in meiner Quelle dieser Fakt als selbstverständlich dargestellt wird, liegt es wohl an mir, der vor lauter Wald die Bäume nicht sieht. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Stups für mich. Vielen Dank schonmal! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alcardaalanda
Dann hätten wir . Aber irgendwie scheint das nicht zielführend zu sein.

Einfach mal den Weg konsequent weiterverfolgen: ergibt umgeformt .

als Körper ist nullteilerfrei, damit folgt aus der letzten Gleichung

1) , also ,

oder

2) , also bzw. äquivalent dazu .

Also genau das, was nachzuweisen war.
alcardaalanda Auf diesen Beitrag antworten »

Ui, vielen Dank für diese schnelle Antwort. Und wenn es da steht, fällt es einem natürlich auch wie Schuppen von den Augen. Ich glaube, für deine erste Umformung war es mir vielleicht noch zu früh am Morgen.
Vielen lieben Dank auf jedem Fall für deine schnelle Hilfe, du hast mir den Tag gerettet! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »