Formelumstellung mit log 10

Neue Frage »

Dozentenanwärter Auf diesen Beitrag antworten »
Formelumstellung mit log 10
Meine Frage:
Hallo liebe Community!

Für eine Berechnung in Excel habe ich eine Formel aufgestellt, die es umzustellen gilt:

x = C2 * (1+G2)^n

Ich möchte sie nach n umstellen und bin eigentlich gut in Algebra, aber offenbar blind für meine Fehler - meine Kollegen finden auch keinen, aber die Probe zeigt, dass meine Lösung (folgt gleich) nicht stimmt, da mein X im Probefall mit 70 gewählt war und ein n = 1 lieferte.
Das stimmt auch so. Logischer Weise sollte nach der Umstellung nach n, und Eingabe von n = 1 ja x = 70 rauskommen, es wird aber 28,8.

Meine Ideen:
Folgende Umstellung habe ich gemacht:

a) Logarithmieren

log 70 = log C2 * n * log (1+G2)

b) Dividieren durch log C2 * log (1+G2)

n = log 70 / (log C2 * log (1+G2))

Aber wie gesagt... es passt irgendwie nicht.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formelumstellung mit log 10
fuer . NICHT .
Dozentenanwärter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formelumstellung mit log 10
Habe es noch rausbekommen:

n=log(x/C2) / (log (1+G2)

Ich habe diesmal zunächst durch C2 dividiert:

y/C2 = (1+G2)^n

Warum es falsch war: Produktregel bei logaritmieren vergessen...

x * y = z | log

log x + log y = log z

NICHT wie ich es zuvor hatte:

log x * log y = log z
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »