Unterraum von R^3x3 Körper?

Neue Frage »

Mathlete1 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterraum von R^3x3 Körper?
Meine Frage:
A= Element GL_3(R) und M={X Element R^3x3| AXA^(-1) = X}. Untersuchen Sie ob M, ein Körper bzgl. Matrixaddition und Matrixmultiplikation ist

Meine Ideen:
Ich weiß bereits, dass M ein Unterraum und ein Ring ist, wenn X bijektiv ist. Ich vermute aber das M kein Körper ist und wollte mit der Kommutativität ein Gegenbeispiel zeigen. Nur leider komme ich auf überhaupt keine Matrizen bei denen AXA^(-1) = X gilt außer die Null-, Einheitsmatrix und A selbst.

Ich freue mich über jede Hilfe smile
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist vielleicht leichter, ein Beispiel für eine nicht invertierbare Matrix in zu finden. Man kann relativ leicht zeigen, dass diagonalisierbar ist. Also gibt es eine invertierbare Matrix und eine Diagonalmatrix mit . Nun kannst du zeigen, dass für jede Diagonalmatrix gilt, dass . Unter diesen solltest du leicht eine finden, die nicht invertierbar ist.

Vielleicht geht es aber auch anders ganz einfach, ich hab da bei Algebra nicht so den Blück für.
Mathlete1 Auf diesen Beitrag antworten »

hey, danke für dein Antwort smile Leider haben wir noch keine Diagonalmatrizen kennengelernt, deshalb darf ich sie in meinem Beweis nicht benutzen böse
Aber mir ist gerade aufgefallen, dass X ja aus R^3X3 ist und nicht aus GL_3(R), deshalb muss es ja auch eine Matrix aus R^3x3 geben, bei der die Definition von M zutrifft und deshalb kann es keine Inverses von X geben und somit ist es auch kein Körper.

Aber denkst du, dass das reicht? Weil ich wirklich keine Ahnung hab wie ich zufällig auf so eine Matrix kommen soll.. ich hab schon ziemlich viel rumprobiert, aber es kommt immer etwas anderes raus Hammer
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn A und E im Vektorraum M liegen, dann auch jede Konvexkombination . Die Determinante dieser Kombination hängt stetig von ab.
Mathlete1 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, aber das würde doch dann heißen, dass X als Produkt von 2 invertierbaren Matrizen wieder invertierbar ist und deshalb ist M doch ein Körper oder nicht?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso Produkt? Das steht doch eine Summe.
 
 
Mathlete1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah sorry richtig, aber wenn ich zum Beispiel A+E rechne, kommt wieder eine invertierbare Matrix raus die auch die Bedingung von M erfüllt. Deshalb denke ich, dass alle Matrizen in M irgendeine Kombination von A+E sind und deshalb wieder invertierbar und somit M ein Körper.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Da denkst du falsch.
Übrigens ist auch A-E ein Gegenbeispiel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »