Partielle Integration

Neue Frage »

donttrustme Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration
Hallo liebes Forum,

ich sitze vor folgender Aufgabe und habe irgendwo einen Denkfehler. Das Endergebnis habe ich mit bereits vorgegeben.

Ich soll xe^-x integrieren. Dafür benutze ich partielle Integration. Ich wähle x als mein "g" und e^-x als mein "f ' ". Dann erhalte ich:



Wenn ich nun beim rechten Term 1*e^-x integriere, erhalte ich doch -e^-x, oder nicht?

Aber dann erhalte ich als Endergebnis

Wo ist mein Fehler???
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: partielle Integration

Im ersten Summanden auf der rechten Seite ist F noch richtig, im Integral fehlt ein Minuszeichen.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: partielle Integration
Zitat:
Original von donttrustme
Dann erhalte ich:



Das Vorzeichen (rot markiert) ist falsch. Vergleich nochmal mit der Formel für partielle Integration.

Edit: Raus.
donttrustme Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht was ihr meint?! Die Formel stimmt doch so?!
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist bei dir F ?
donttrustme Auf diesen Beitrag antworten »

e^-x ist bei mir F
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kommst du dann in deiner Rechnung auf den Summanden ?
donttrustme Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ich habs glaube ich....es müsste 1*(-e^-x) heißen, richtig?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
donttrustme Auf diesen Beitrag antworten »

Nun nochmal vollständig:



daraus folgt:



Ich hoffe, dass das nun so stimmt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist korrekt (wenn man mal von der fehlenden Integrationskonstante absieht).
Übrigens kannst du deine Lösung prüfen, indem du mal deine Stammfunktion ableitest. smile
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Das hatten wir gelegentlich unter dem Stichwort
Feynman
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »