Doppelpost! Seitenhalbierende Verhältnis

Neue Frage »

DennisTheMenace Auf diesen Beitrag antworten »
Seitenhalbierende Verhältnis
Meine Frage:
Hallo,

ich stehe gerade vor einem Beweis, wo ich einfach nicht weiter komme ..

(Ich habe das auch ins Geometrie-Forum gestellt, allerdings zu spät gesehen, dass die Überkategorie "Schulmathematik" war, aber vielleicht ist es ja nicht schlecht in beiden, hoffe das ist okay smile

soll die Seitenhalbierende auf a sein, mit dem Kosinussatz habe ich bereits gezeigt, dass



Nun möchte ich die Abschätzung haben


restliche zyklisch vertauschen und



Stehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe smile


Meine Ideen:
Mein Ansatz war bisher:


mit Dreiecksungleichung


also falsche Richtung der Ungleichung und Vorzeichen :/

Bei dem zweiten Teil komme ich auch nicht weiter als:


Dreiecksungleichung kann man ja leider nicht anwenden, bzw. wenn man das tut wäre ja



somit nur
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wir lassen's in der Geometrie, dort kann man auch HS-Themen (die Geometrie betreffend) posten.
Hier

*** geschlossen ***

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »