Kernbestimmung

Neue Frage »

Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »
Kernbestimmung
Meine Frage:
Hallo,
wenn ich den Kern einer gewissen Matrix bestimmen will..

Meine Ideen:
In der Musterlösung ist <(-1,-2,2)> als Lösung gegeben
Ich bekomme jedoch <(1,2,0)> raus dieganzezeit egal wie ich es versuche zu lösen..
Die kann ja dann aber so nicht stimmen weil bei mir meine dritte Komponente immer null ist und ich damit keinen Vektor erzeugen kann der Form <(-1,-2,2)>
Oder hab ich nen Denkfehler ?
Hoffe jemand kann mir helfen.

LG
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Glaskugel ist zur Zeit leider kaputt... verwirrt
Um welche Matrix geht es und wie ist dein Rechenweg?
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich hab mein Rechenfehler gefunden..
Ich hab während der Umformung mal Zeilenumformungen mal Spaltenumformungen benutzt..Das darf ich nicht oder ?
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich richtig vermute, was du gemacht hast, dann darfst du das nicht, nein.

Wenn du ein lineares Gleichungssystem durch die Koeffizientenmatrix beschreibst, dann enthält die erste Spalte die Koeffizienten für die erste Variable, die zweite Spalte die Koeffizienten der zweiten Variable usw.
D.h. die Addition einer Spalte zu einer anderen würde der Addition der entsprechenden Koeffizienten von zwei verschiedenen Variablen entsprechen. Das darfst du also nicht machen.

Die einzelnen Zeilen entsprechen jeweils einer Gleichung des Gleichungssystems; bei Zeilenumformungen addiert man also Gleichungen usw. Deswegen darfst du beim Lösen eines Gleichungssystems nur diese Zeilenumformungen durchführen.
Mathematicax33 Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa genau! Danke dir smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »