Schrägbild ausgehend von Grund-/Aufriss Zeichnung

Neue Frage »

Frau Mathe Auf diesen Beitrag antworten »
Schrägbild ausgehend von Grund-/Aufriss Zeichnung
Hallo,

nun zur 2. Aufgabe, die ein Schrägbild fordert ausgehend von einem Grund- & Aufriss ein Schrägbild.

Zeichnung und Lösung: siehe Anhänge. Ist meine Lösung korrekt inkl. der Buchstaben und Striche?

Danke i. v. für Eure Hilfe!

VG
Frau Mathe
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zeichnung ist schlampig, allenfalls skizziert, nach oben führende Kanten sollten senkrecht sein (oder entsteht dies beim Foto?)!
Es ist auch nicht ersichtlich, wo der Verzerrungswinkel von 30° aufgetragen wurde (welche Sicht?) und ob tatsächlich mit dem Verkürzungsverhältnis 1:2 konstruiert wurde.
Die Punkte sind aber richtig bezeichnet (Die Beschriftung könnte auch adretter sein).

So kann man vielleicht im Fach GZ (Geometrisches Zeichnen) zeichnen, in DG (Darstellender Geometrie) wäre diese mangelhaft.
Dort führt man den Grundriss zunächst mittels des Projektionsdreieckes (PD)* in den Schräg-Grundriss und baut dann darüber den Körper auf.

(*)
Das PD enthält den Sichtwinkel (Verzerrungswinkel) und das Verkürzungsverhältnis, es ermöglicht die 4 Sichten OSL, OSL, USL, USR
(Obersichten von links/rechts, Untersichten von links/rechts)

--> https://www.matheboard.de/thread.php?pos...352#post1899352

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »