Existiert um 0 holomorphe Funktion mit...?

Neue Frage »

2.339 Auf diesen Beitrag antworten »
Existiert um 0 holomorphe Funktion mit...?
Meine Frage:
Hi,

ich habe eine unschuldig aussehende Aufgabe, bei der ich nicht weiter weiß:

Existiert in einer Umgebung von Null eine holomorphe Funktion f mit

a)

b)

Meine Ideen:
Ich weiß nicht, wie ich herangehen soll. Das einzige, was mir noch irgendwie einfällt wäre der Potenzreihenentwicklungssatz. Das ist zumindest das einzige, was ich kenne, bei dem "genau dann holomorph" vorkommt.
Aber warum sollte man um die Null die obigen Funktionen nicht als Potenzreihe darstellen können?

Bitte um Hilfe, danke schonmal!
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Tipp für a) denk an die Additionstheoreme für Sinus und Cosinus und schau, ob du da sowas ähnliches wiedererkennst.

Tipp für b) Leite beide Seiten mal ab und schau, ob du was erkennen kannst.
2.339 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, bei a) fällt mir dazu ein, aber das haben wir hier ja nicht...

bei b) auf beiden Seiten abgeleitet ergibt

oder umgeformt und das wäre für erfüllt... Macht das irgendeinen Sinn?

Aber ich stehe immer noch auf dem Schlauch und sehe nicht, was das mit der Holomorphie in einer Umgebung um die Null zu tun hat...

Vielleicht könntest du mir da auf die Sprünge helfen?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a) Das war nun ein Additionstheorem. Wenn du wirkllich keine weiteren kennst, solltest du dich dazu ein wenig belesen.

b) Umformen brauchst du das garnicht. Du solltest direkt an dieser Form etwas erkennen. Vielleicht könnte man spezielle Punkte in beide Seiten einsetzen... Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht sollten wir hier aufhören, wie die Katze um den heißen Brei zu schleichen, manchmal sieht man es ganz einfach nicht. Augenzwinkern


@2.339

b) Setze einfach in deine beiden Gleichungen



ein, dann sollte der Aha-Effekt eintreten.
2.339 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, klar, es ergibt sich ein Widerspruch, damit ist b) erledigt.

Bleibt noch a - natürlich kenne ich auch die anderen Additionstheoreme, aber die schienen mir ebensowenig zu passen... Man könnte natürlich



schreiben.

Aha! Dann geht natürlich das andere Additionstheorem und man kommt auf



Hat man damit die holomorphe Funktion gefunden?
 
 
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du das quadrierst, hast du einen Term mit Sinus hoch 4, ist das wirklich, was du willst? Es geht aber auf jeden Fall in die richtige Richtung.
2.339 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, nein natürlich nicht, wir sind hier ja von ausgegangen!

Für muss man noch die Wurzel ziehen, also



Das sieht schon besser aus! Stimmt das?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das eine holomorphe Funktion?

Ist ihr Quadrat, die gewünschte Funktion?

Diese Fragen kannst du selbst beantworten, du brauchst mich dafür nicht.
2.339 Auf diesen Beitrag antworten »

Also m.E. ist das eine holomorphe Funktion, da der sin ja holomorph ist.

Und das Quadrat sollte die gewünschte Fkt. sein, denn so haben wir es ja erst ausgerechnet. Es sei denn ich hab mich irgendwo verrechnet...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 2.339
Es sei denn ich hab mich irgendwo verrechnet...

Wenn man sich einigermaßen sicher ist, darf man so einen Satz auch gern mal weglassen... Aber ja, deine Argumentation ist richtig. Freude
2.339 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Wenn man sich einigermaßen sicher ist, darf man so einen Satz auch gern mal weglassen... Aber ja, deine Argumentation ist richtig. Freude


Da hast du recht Augenzwinkern Danke für eure Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »