Bestimmtes Integral

Neue Frage »

AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmtes Integral
Hallo, ich bin auf folgendes Integral gestoßen.

Ich sehe da nicht wie ich anfangen soll. Wsl konvergiert das Produkt gegen eine Funktion, aber das sind nur vage, unbgegründete Vermutungen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Durch mehrfache Anwendung des Additionstheorems kommt man zu der Gleichung

,

d.h., es ist



zumindest für Werte mit . Für beliebige, aber feste ist letzteres bei genügend großen der Fall. Jetzt muss man sich nur noch überlegen, was in (*) beim Grenzübergang passiert...
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Danke HAL
Erstmal zum Additionstheorem. Ich blicke noch nicht ganz durch wie du darauf kommst. Kannst du es bitte nochmals näher erläutern. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll erläutern, wie ich auf das Additionstheorem komme? Ist nicht dein Ernst.
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nein. Wie du durch mehrmaliges Anwenden auf die 1. Gleichung kommst?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na setze einfach nacheinander in ein:

.

Seriöserweise würde man dann aber statt der ...-Argumentation die Gleichung (*) durch vollständige Induktion über beweisen.
 
 
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Ok perfekt. smile Wie du schon gesagt hast muss ich jetzt den Grenzwert auswerten. Hast du da einen Tipp, wie ich das machen könnte?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du den Grenzwert ? Denk mal drüber nach, was der damit zu tun hat.
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Aso mit Subst. t=x/2^n ergibt sich x * sin(t)/t für t gehen 0 dann x*1= x
Also kürzt sich das x im Integral weg und man erhält einfach nur den sin(x) . In den Grenzen ist es dann 1- sqrt(2)/2
Ich hoffe es passt so Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht's wohl aus. Augenzwinkern
AndiStudent Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt HAL, wie immer Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »