Goniometrische Gleichung

Neue Frage »

harse Auf diesen Beitrag antworten »
Goniometrische Gleichung
Meine Frage:
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Lösungsweg für die Gleichung
cos^2(x)+5sin(2x)=1,916

Meine Ideen:
Ich weiß, dass x=5,33° rauskommt, und dass sich das cos^2(x) vermutlich durch trigonometrische Identitäten ersetzten lässt, aber wie gehts dann weiter um letztendlich nach x aufzulösen. Vielen Dank
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da bleibt nichts anderes übrig, als zu setzen.
Du bekommst (mittels Quadrierens) dann eine biquadratische Gleichung in .

Denke daran, für alle Lösungen die Probe zu machen, dann es kann passieren, dass infolge des Quadrierens, welches nicht immer eine Äquivalenzumformung darstellt, sich (falsche) Scheinlösungen einschleichen (!)

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist , das überführt deine Gleichung in



Eine solche Gleichung vom Typ lässt sich in überführen, wobei die zu gehörenden Polarkoordinaten sind (d.h. mit ).

Die Lösungen dieser Gleichung sind dann mit ganzen Zahlen , sofern ist. Andernfalls gibt es keine reellen Lösungen. Dank äquivalenter Umformungen (ohne Quadrieren) ist bei diesem Weg keine Probe nötig.
harse Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnellen Antworten, aber mit Überführung in Polarkoordinaten müsste ich mich überhaupt erstmal befassen, um das nochvollziehen zu können, aber Danke.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Immer diese "aber, aber"-Bedenkenträger ... stell dich nicht so an, das ist doch nicht kompliziert, und eigentlich auch Grundlagenwissen: Es ist , und zumindest im Fall (der hier ja vorliegt) ist . Damit kommt hier einfach



heraus. Die Variante "-" sowie ergeben deine 5.33°.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Vorschlag von HAL nicht verwenden willst (was dir übrigens durchaus freisteht), dann mache es doch so wie anfangs vorgeschlagen (Übergang auf nur eine Funktion ), oder hast du dies auch nicht verstanden?

mY+
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »