Elliptische DGLs

Neue Frage »

alina94 Auf diesen Beitrag antworten »
Elliptische DGLs
Hey,

ich habe hier 2 Fragen zu elliptischen Differentialgleichungen. Ich habe folgende Definition gefunden:

Der Differentialoperator ist definiert duch

.

Wir nennen gleichmäßig elliptisch, wenn existiert mit

.

Zunächst bin ich mir nicht sicher, wie ich verstehen muss. Ich bin die Summenkonvention noch nicht wirklich gewohnt, aber meiner Meinung nach wäre das nach Definition ja



mit der Produktregel, aber das stimmt mit der Definition
hier
offenbar nicht überein.

Dann wurde als Beispiel für einen gleichmäßig elliptischen Operator noch mit Laplaceoperator genannt. Das verstehe ich leider auch nicht, beim Laplaceoperator wären doch alle mit gleich Null, dann kann doch eigentlich keine positive Konstante finden die diese Ungleichung erfüllt?

Vermutlich stehe ich gerade sehr auf der Leitung und es ist eigentlich simpel, aber ich komme im Moment nicht darauf. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke schon mal! smile
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elliptische DGLs
Zitat:
Original von alina94
Zunächst bin ich mir nicht sicher, wie ich verstehen muss. Ich bin die Summenkonvention noch nicht wirklich gewohnt, aber meiner Meinung nach wäre das nach Definition ja




Genau, nach der Summenkonvention soll über zweimal auftretende Indices summiert werden. Der Vergleich mit der Darstellung auf der Wikipediaseite hinkt deshalb, weil in Deiner Definition der Operator "in Divergenzform" vorliegen soll. Das kannst Du allerdings in die Darstellung auf Wikipedia umrechnen, sofern Du die Koeffizientenfunktionen anpasst. Letztlich ist die Divergenzform für die Analysis aber praktischer.

Was den Laplaceoperator angeht, was hälst Du von [denke an die Summenkonvention!]?
alina94 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, natürlich.
Mit ergibt sich dann

.

Ich hatte nicht daran gedacht die Summenkonvention auch hier anzuwenden und die Formel als einzelne Abschätzung für alle betrachtet. Danke dir!
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »