Reihenkoeffizientenbestimmung

Neue Frage »

1lc Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenkoeffizientenbestimmung
Hallo, Ich soll über den Hinweis (Ortogonalitätsbeziehung) dass


ist die Koeffizienten
bestimmen aus folgender Gleichung:



wobei ist.

Meine Ideen:
Die 2. Gleichung mit multiplizieren. Wobei ich mich frage ob das so einfach geht da stehts zu einer Summe gehört.
Deswegen komme Ich auch nicht weiter. Ich würde gerne wissen wie Ich das formal korrekt auflöse nach da dies für eine Klausur verlangt werden könnte und essentieller Bestandteil eines Aufgabenblocks sein kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere dein mit (wobei irgendeine natürliche Zahl ist) und integriere das dann von bis ...
1lc Auf diesen Beitrag antworten »

So?



Summe und Integral kann man hier ja vertauschen und das kann man aus dem Integral herausziehen:



Durch die Orthogonalitätsbedigung wird der rechte Term ja vereinfacht zu und es steht da:



für


Ist es bis dahin richtig? Wie komme Ich denn nun weiter? Ich will ja herausfinden, weiß hier aber nur was die Summe aller ergibt.
Clearly_wrong Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist auf einmal das Kronecker-Delta hin verschwunden, das oben noch dabei stand? Das ist nun weg, weil... ?
1lc Auf diesen Beitrag antworten »

oh stimmt ja, die letzte Gleichung müsste dann lauten:


Richtig?

Die Koeffizienten sind also:


Meine Frage ist nur wie man nun noch auf die Lösung kommt:?

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht , sondern !!!


Und was die weitere Frage betrifft: Man könnte ja versuchen, das Integral



einfach mal auszurechnen. Oder ist die Idee so abwegig? Augenzwinkern
 
 
1lc Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Nicht , sondern !!!


Und was die weitere Frage betrifft: Man könnte ja versuchen, das Integral



einfach mal auszurechnen. Oder ist die Idee so abwegig? Augenzwinkern


Ist das nicht okay? Da gilt?
Alles klar Ich werde es mal ausrechnen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 1lc
Ist das nicht okay? Da gilt?

Es geht um diese von dir aufgeschriebene Gleichung

Zitat:
Original von 1lc

Und die ist mit deinem geschrieben ganz einfach Unfug, da gehört hin! Da gibt es nichts rumzudiskutieren! unglücklich
1lc Auf diesen Beitrag antworten »

Okay das stimmt:
Das Integral wird zu:





Somit ist



Da gilt ist :



Das sollte nun aber richtig sein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen