Markov-Prozess

Neue Frage »

Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »
Markov-Prozess
Guten Morgen zusammen,

sei eine Familie identischer verteilter, unabhängiger - wertiger Zufallsvariablen.



wobei . Wir setzen und .

(a) Geben Sie alle möglichen Pfade an, die von nach führen.

- -1,0,1,2
- 1,0,1,2
- 1,2,1,2

b) Zeigen Sie, dass





Bei der zweiten Gleichheit, habe ich mich für ersten Pfad entschieden. Für die letzte Gleichheit benutzt man



c) Angenommen, n+k sei gerade, zeigen Sie, dass



und



Das zeigt man am besten per vollständiger Induktion oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu (a): Was ist mit Pfad 1,2,3,2 ?

Und eine Frage noch: Warum fügst du "Bedingung" (?) in deine Wahrscheinlichkeiten ein ? Es ist fest , daher sieht das für mich irgendwie ziemlich sinnfrei aus. verwirrt

Zitat:
Original von Sabbse92
c) ... Das zeigt man am besten per vollständiger Induktion oder?

Mit den passenden kombinatorischen Argumenten geht das auch unmittelbar, d.h., Induktion scheint mir da nicht zwingend nötig zu sein.
Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zu (a): Was ist mit Pfad 1,2,3,2 ?


Mist, den habe ich vergessen.


Zitat:
Und eine Frage noch: Warum fügst du "Bedingung" (?) ∣S0 in deine Wahrscheinlichkeiten ein ?


Ich war mir unsicher, ob gilt.
Deswegen hatte ich es sicherheitshalber mit geschrieben.



Zitat:
Mit den passenden kombinatorischen Argumenten geht das auch unmittelbar, d.h., Induktion scheint mir da nicht zwingend nötig zu sein.


Ich habe es versucht direkt zu machen, komme aber direkt zu Beginn an einer Stelle nicht weiter.



In das Argument, möchte ich einen möglichen Fall hinschreiben, dass ich nach n-Schritten bei k bin. Außerdem sehe ich nicht, wie das etc. reinkommen soll.
Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre doch ein möglicher Fall, in n-Schritten nach k zu kommen.



Man geht n-k/2 Schritte nach -1, anschließend n-k/2 Schritte nach +1 und die restlichen k-Schritte nach +1 (wobei ich hier angenommen habe, dass k positiv ist).

Warum sich der Vorfaktor ändert , sehe ich leider nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabbse92
Man geht n-k/2 Schritte nach -1, anschließend n-k/2 Schritte nach +1 und die restlichen k-Schritte nach +1 (wobei ich hier angenommen habe, dass k positiv ist).

Nein, nicht n-k/2 = , sondern (n-k)/2 = . Augenzwinkern

Wenn ich mal die fehlenden Klammern gnädigerweise toleriere, dann stimmt deine Aussagen, man kann sie auch kürzer fassen:

Man geht (n-k)/2 Schritte mit -1 und die restlichen (n+k)/2 Schritte mit +1.

Und nix mit "anschließend", denn die Schritte mit +1 und -1 können beliebige angeordnet werden, solange ihre Gesamtzahl stimmt. Was dann auch den Vorfaktor erklärt. Augenzwinkern

EDIT: Sorry, Schreibfehler, es muss statt heißen, wobei die Schrittzahl mit +1 ist, also .
Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, dass habe ich schlampig hingeschrieben.

Ach so, dann ist es wahrscheinlich wie in der Teilaufgabe b), dass man noch zeigen muss







Jetzt sehe ich nicht, wie man das weiter vereinfachen könnte.
 
 
Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sabbse92

Das dürfte für die meisten falsch sein. Vermutlich meinst du stattdessen , das wäre richtig.

Zitat:
Original von Sabbse92

Das letzte Gleichheitszeichen ist grober Unfug. Genauso wie das zwischendrin, welches was volkommen falsches suggeriert. Forum Kloppe
Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich bin doch auf folgende Lsg. gekommen



In der Aufgabe sollte ich aber folgende Gleichheit zeigen



Daraus habe ich gefolgert, dass

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also nochmal ganz von vorn: Man kommt nur dann auf , wenn die Summe aus genau -mal +1 und genau -mal -1 besteht, wobei ist. Jeder dieser Pfade besitzt Wkt und es gibt genau solche Pfade. Daher ist

Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden smile

Es bleibt also noch zu zeigen, dass



1. Fall

D.h., wie hoch ist die W'keit, dass ich nach n-Schritten in k bin, wobei . Die W'keit ist offensichtlich 0

2.Fall




Bei beiden Fällen läuft es darauf hinaus, dass 1-Schritt fehlt um bei k zu landen. Wie soll ich das aber mathematisch zeigen, dass daraus folgt

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Herrje, wir sind doch bereits fertig: Das oben gilt natürlich nur, wenn auch eine natürliche Zahl ist (also gerade) und zudem zwischen und liegt, daraus folgt . In allen anderen Fällen gibt es keinen solchen Pfad, d.h. Wahrscheinlichkeit 0 - fertig.
Sabbse92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah..., warum sehe ich das nicht unglücklich

Nichts desto trotz, vielen Dank für deine Hilfe und Geduld smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »