Differenzierbarkeit und Stetigkeit beweisen

Neue Frage »

PhysX Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit und Stetigkeit beweisen
Hallo,

ich bin zurzeit am üben und sitze vor folgender Aufgabe:
[attach]44913[/attach]

Damals hatten wir die Aussage (Diffbar-> Stetig) so gezeigt:


Ich bin mir nicht so sicher wie ich die Aussagen zeigen soll für einen Punkt (a,b)

Für Hilfe wäre ich dankbar

lg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit und Stetigkeit beweisen
In analoger Weise mußt du die Differenzierbarkeit nutzen. Wie ist denn diese definiert?
PhysX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit und Stetigkeit beweisen
Soweit ich weiß:

F ist differenzierbar in


und

für
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzierbarkeit und Stetigkeit beweisen
Etwas unglücklich ist, daß du das h in mehreren Bedeutungen verwendest. Mit h aus R² könnte man es so retten:



Und jetzt kannst du das h gegen Null gehen lassen.
PhysX Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Also wäre der Beweis für f diffbar in (a,b), dann f stetig in (a,b)

und für

Es gilt ja die Relation Differenzierbar -> Stetig, aber nicht Stetig -> Differenzierbar.

Wie kann ich den Stetig -> Differenzierbar wiederlegen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PhysX
und für

Du solltest da schon noch etwas deutlicher erläutern, daß sowohl als auch r(h) gegen Null gehen.

Zitat:
Original von PhysX
Wie kann ich den Stetig -> Differenzierbar wiederlegen?

Nun ja, ich würde ein geeignetes Beispiel angeben. Überlege, welche Funktion du im Eindimensionalen nehmen würdest.

Und es heißt widerlegen. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »