Fisher-Information

Neue Frage »

F14 Auf diesen Beitrag antworten »
Fisher-Information
Meine Frage:
Hallo!

Kann mir jemand erklären welche Bedeutung die Fisher-Information hat? Ihre Anwendung als Schranke für die Varianz von Schätzern kenne ich, welche intuitive Bedeutung sie hat, jedoch nicht.
Die Fisher-Information ist ja definiert als der (parameterabhängige) Erwartungswert des Quadrats der logarithmierten Dichte einer ZV. Was sich mir ebenfalls nicht erschließt, ist wieso man einfach so den Erwartungswert einer Dichtefunktion bilden kann, die ja quasi im Stichprobenraum liegt.




Meine Ideen:
Tut mir Leid wenn die Frage zu vage ist, aber ich habe das Gefühl mir fehlt hier an einigen Stellen das Verständnis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »